Typklassen

• Die Haftpflicht steigt leicht, die Kasko sinkt. Hält sich bei mir (auch bei der HUK) in etwa die Waage.
      Individuell spielen da natürlich die Schadenfreiheitsklassen und Regionalklassen etc. eine Rolle. Habe aber auch die Mitteilung zu den Ersatzteilpreisen erhalten. Das bezieht sich nicht nur auf Hyundai. Die Schreiben zu unseren anderen Fahrzeugen sehen auch so aus.

""

Tucson TLE Premium 185PS Automatik, 4WD, Polarweiß, volle Hütte, außer Panoramadach + AHZV abnehmbar

• Ubs schrieb:

Die Haftpflicht steigt leicht, die Kasko sinkt. Hält sich bei mir (auch bei der HUK) in etwa die Waage.
      Die VK sollte bei mir im alten Vertrag ebenfalls minimal (~ € 7) sinken.

Ubs schrieb:

Individuell spielen da natürlich die Schadenfreiheitsklassen und Regionalklassen etc. eine Rolle.
      Jepp - wie gesagt SF-Klasse 33

Meine Typklasse:
      Typklassen_2.JPG

Meine Regionalklassen:
      Regionalklassen.JPG

VG Jim

---
      EU Hyundai Tucson 2.0 D-136 4wd Safety & Warn.Sys Leder E.sitze Navi P.dach LED Klimaauto S.hzg P.sens Alu19 + Pioneer GM-D1004

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jim ()

• Jim schrieb:

Die Vertrags-/Versicherungsbedingungen sind/bleiben dabei identisch.
      Na dann sieh mal genauer hin: die neuen Vertragsbedingungen der HUK24 beinhalten einen deutlich größeren Absturz im Schadensfall, also eine extrem stärkere Rückstufung nach einem Unfall (steht im Anhang der Versicherungsbedingungen).

Früher bin ich auch öfters von der HUK24 zur HUK24 "gewechselt", um so den Neukundentarif abzustauben. Seit drei Jahren lohnt sich das für mich nicht mehr, weil wenigen Euros Ersparnis ein deutlich größeres Risiko gegenüber steht, da man auch bei Teilschuld hochgestuft wird. Und Teilschuld bekommt man fast immer.
      Das ist gerade schmerzlich wenn man sich vernünftige SF-Prozente erarbeitet hat. Oder man investiert 20% (?) Aufpreis in die Schadensretter-Option.

T-GDI Intro-Edition, deutsches Modell, manuelle Schaltung und Frontantrieb, in Ruby Wine, mit LTE-Wifi-Stick und Axton A580DSP sowie Pioneer TS-WX120A

• stbrumme schrieb:

Jim schrieb:

Na dann sieh mal genauer hin: die neuen Vertragsbedingungen der HUK24 beinhalten einen deutlich größeren Absturz im Schadensfall, also eine extrem stärkere Rückstufung nach einem Unfall (steht im Anhang der Versicherungsbedingungen).
      Stimmt hatte ich gesehen. ;) Ich weiß aber nicht wie groß dieser "Absturz" tatsächlich ist. Sollte man aber beachten da hast Du Recht.

stbrumme schrieb:

Jim schrieb:

Oder man investiert 20% (?) Aufpreis in die Schadensretter-Option.
      Den Rabattretter hatte ich bereits und habe ich auch weiterhin im Vertrag. ;)

---
      EU Hyundai Tucson 2.0 D-136 4wd Safety & Warn.Sys Leder E.sitze Navi P.dach LED Klimaauto S.hzg P.sens Alu19 + Pioneer GM-D1004

• Neu

stbrumme schrieb:

Ich muss zugeben das Deine Info/Aussage mir doch keine Ruhe lies, :D sodass ich jetzt die Tabellen der Rückstufungen bei dem alten und neuen Vertrag verglichen habe. Die sehen so aus:

Tabelle alter Vertrag

HUK24_Rückstufungen_alt.JPG

Tabelle neuer Vertrag

HUK24_Rückstufungen_neu.JPG

Eine "extrem stärkere Rückstufung" kann ich da nicht erkennen. Wenn handelt es sich bei der Rückstufung um einen Unterschied von 1 - 2 SF-Klassen. Vielleicht hast Du ja noch einen Altvertrag mit wesentlich geringeren Rückstufungen darin, aber für mich pers. ist diese Differenz bei den Rückstufungen - auch wegen des Rabattretters - kein Grund den Tarifwechsel nicht vorzunehmen und ein paar Euros zu sparen. ;)

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Man sollte die neuen Versicherungsbedingungen immer gründlich mit seinem Altvertrag vergleichen. :)

VG Jim

---