Geräusche beim kuppeln

  • Hallo zusammen,
    mir ist bei meinem Tucson aufgefallen, dass morgens wenn ich losfahre und es relativ feucht ist, die Kupplung beim Anfahren einmalig ein Brummgeräusch abgibt. Ist wirklich immer nur einmalig und kann dieses Geräusch aber auch nicht besser beschreiben als Brummen oder leichtes dunkles Quitschen. Ist mir erst jetzt hier im Urlaub aufgefallen, vielleicht auch nur, weil das Auto Nachts draussen steht. Zu Hause steht es in der Garage.Und dieses Geräusch tritt auch nur morgens einmalig auf. Hat das evtl. von euch auch schon jemand bemerkt? Ich mache mir keine allzu große Sorgen, denn im Gepäck sind ja 5 Jahre Garantie. :D

  • Ich mache mir keine allzu große Sorgen, denn im Gepäck sind ja 5 Jahre Garantie. :D

    Ich würde es auf alle Fälle beim :) mal checken lassen, das dumme ist nur, das es nach längerer Standzeit nur einmalig auftritt, da kann man es schlecht beschreiben.
    Ansonsten hört sich das nicht bedenklich an, solange es nicht dauerhaft wird.

  • Hallo Georg,


    Ich gehe mal davon aus das dein Tucson eine Hydraulische Kupplung hat kann diese Geräusche machen???
    Ich vermute mal das es nur einmal zu hören ist das dass Quitschen evet: vom Keilriemen kommt.Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit??


    Gruß Thomas



    PS:Schon einen Sonnenbrand bekommen,oder auch zwei??Noch schönen Urlaub an der Ostsee.

  • Eine Hydraulische Kupplung hat er, diese funktioniert über die Bremsflüssigkeit. Aber warum sollte diese quietschen ?

  • Hallo,


    ich schrieb ja kann diese Geräusche machen??? (Die Kupplung). Ich glaube nein?Da Georg auch ein Quitschen hörte dachte ich an den Keilriemen.



    Gruß Thomas

  • Ne Keilriemen ist das auf keinen Fall. Kommt von der Kupplung- wenn ich einkuppel. Definitiv immer nur einmal.Klingt wie ein schlechter Bremsbelag beim bremsen o.ä.

  • Hallo Georg,


    was macht deine Kupplung ist das Quitschen jetzt weg???.



    Gruß Thomas


  • Nein, leider noch nicht. Hat wohl was mit Luftfeuchtigkeit zu tun. Wenn ich morgens nicht fahre, sondern erst gegen Mittag und es draussen die Luft trockener ist, habe ich kein Quitschen festgestellt. Fatal,Fatal. Komisch aber auch, dass dieses Geräusch wirklich nur einmalig auftritt und nicht mehr reproduzierbar ist. Abwarten und notfalls den :) bemühen.

  • Hallo Georg,


    kommt das Quitschen eher aus dem Innenraum oder aus dem Motorraum??


    Gruß Thomas

  • Hallo Georg,


    kommt das Quitschen eher aus dem Innenraum oder aus dem Motorraum??


    Gruß Thomas

    Eher wohl aus dem Motorraum oder Umgebung. Jetzt letztens klang das so wie eine festsitzende Feststellbremse beim Anfahren.