Tempomat fällt aus

  • Hallo!
    Bei meinem neuen Tucson kommt es hin und wieder vor, dass sich der Tempomat nicht einschalten lässt. D.h. "cruise" leuchtet aber ich kann "set" nicht aktivieren.
    Der Begrenzer funktioniert zur gleichen Zeit einwandfrei.
    Dieser Fehler tritt einfach so auf und verschwindet manchmal schon nach wenigen Kilometern oder auch erst nach 10 Minuten wieder. Anhalten, Motor aus, Fz. verschließen und alles von vorn nützt nichts.
    Der Meister unserer Werkstatt wußte keinen Rat und hat einen Wackelkontakt im Schalter vermutet. Aber kräftig gegen das Lenkrad schlagen (sein Tipp) <X nützt nichts.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mein Auto das einizige mit diesem Fehler ist!?! Aber im Internet findet man nichts dergleichen.
    Was ist zu tun?

  • Das steht aber so in der Bedienungsanleitung. Und erklärt wird das damit, dass die Funktion des Bremslichtschalters überprüft werden muss, damit der Tempomat beim Bremsen auch deaktiviert wird.
    Ich kenne das so auch von Fahrzeugen anderer Hersteller.
    Meistens hat man gerade bei Automatikgetriebe aber sowieso schon beim Anlassen die Bremse getreten, so dass das gar nicht auffällt.

  • Ohne einmal gebremst zu haben, gibt es keinen funktionierenden Tempomaten.... kenn ich auch so von meinem ex-Zafira.... :D;)

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Meistens hat man gerade bei Automatikgetriebe aber sowieso schon beim Anlassen die Bremse getreten, so dass das gar nicht auffällt.

    also wenn ich den Tempomat brauche, bin ich meistens auf der Schnellstraße, oder Autobahn!
    Da bin ich mal gespannt, ob ich mich daran gewöhnen kann ?(

    Gruß Staufer


    Ausgeliefert 16.09.16 | 1.6 T-GDI 4 WD DCT |Premium mit Panorama |Moonrock |Dt | inkl. AHK :D

  • Um den Tempomaten nutzen zu können, muss man einmal irgendwann mal auf die Bremse getreten haben. Das mache ich meist schon beim Anlassen. Dann kann ich später jederzeit den Tempomaten nutzen. Auf der Autobahn muss man dann natürlich nicht mehr die Bremse treten. Hätte nicht gedacht, dass man das so missverstehen kann ...

  • Also ich habe gerade einen i40 als Übergangsfahrzeug. Wenn ich da beim anlassen die Bremse trete kann ich später den Tempomat nicht so gebrauchen, allerdings ist es ein Schalter.

    Gruß Staufer


    Ausgeliefert 16.09.16 | 1.6 T-GDI 4 WD DCT |Premium mit Panorama |Moonrock |Dt | inkl. AHK :D

  • @Skipper60


    keine Sorge .. es ist alles top mit deinem Tempomaten .. ich war anfangs auch besorgt .. habe inzwischen aber mehrere Hyundais in der Hand .. überall das Gleiche System .. man muss vor Benutzung, nach jedem Motorstart, dem Tempomat wohl einmalig so eine Art Bestätigung geben, dass jemand aktiv am Steuer sitzt .. ist scheinbar ein Sicherheitsthema?! .. die Freigabe hängt scheinbar mit am Impuls vom Bremslicht .. also nur eimal kurz Bremspedal antippen, und dann tut er sauber seinen Dienst.

  • Aus eigener Dummheit würgte ich mal den Motor ab (Asche auf mein Haupt) und wunderte mich, warum auf der restlichen Fahrstrecke der Tempomat nicht mehr wollte.
    Ich bin der Meinung, dass ich zwischen den einzelne "Reaktivierungsversuchen" auch mal bremste - wegen Straßenverkehr. Trotzdem kam keine Reaktion vom Tempomat.
    Naja egal, normalerweise stehe ich sowieso auf Kupplung und Bremse beim Anlassen und deshalb ist diese Merkwürdigkeit auch nie wieder vorgekommen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A