Neukauf eines neuen Tucson

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Tucson Forum, wer von euch kann mir was zum neuen Tucson Benziner mit 177 PS berichten.Ich fahre schon 6 Jahre den alten Tucson mit 140PS habe schon fast 190 000Km auf dem Tacho ohne nehnenswerte Probleme. Will mir wenn ich von euch gute Beurteilungen höre vielleicht einen neuen Tucson kaufen. Bitte nur ehrliche Antworten.


    Gruß Erwin

  • Ich habe einen.
    Was genau willst du wissen. Das mit dem Gefühl ist ja immer eine sehr subjektive Sache.


    Entscheident auch was man vorher gefahren hat. Jemand der vorher 50PS mehr hatte wird soger ganz objektiv ein anderes Gefühl haben grgenüber jemander der mit den 177PS jetzt 80PS mehr hat.


    Zu beachten ist definitiv; es sind und bleiben "nur" 1.6l ! Turbo hin oder her.
    Das sind jetzt keine Monsterkräfte die da wirken können. Jedoch hatte ich noch nie eine Situation in der ich dachte dass mein 1.700kg Monster zu schwach greift.


    Was ich nach nun 4.000km sagen kann.
    Das 7Gang DSG ist nur für jene etwas, die mal etwas mehr aufs Gas gehen. Also nicht so sehr auf den Verbrauch achten. Bei einem gelassenen Fuss weiß es manchmal nicht so Recht Berg auf ob es im 3 bleiben will oder lieber in den zweiten schaltet... Geht dann immer mal hin und her. Oder wenn man etwas Berg auf im 2 anfährt und er dann doch in den ersten Gang schaltet... Das sind keine schöne sanfte Kräfte die da wirken^^
    (Mit Berg meine ich Berg!)


    Ich würde eher Schaltung empfehlen.

  • Fahre Ihn jetzt 1 Monat. Das DCT ist eine Gewöhnungssache, wer vom Schalter kommt, wird sich schon etwas ob der Schaltvorgänge wundern, aber schnell dran gewöhnen.
    Wer sich jedoch einmal dran gewöhnt hat (die Schaltvorgänge kann man aber super beeinflussen, am richtige Punkt kurz etwas Gas weg, schwupp schaltet er) wird Sie nicht mehr missen wollen.
    Von der Motorleistung kann ich nichts negatives sagen, wer allerdings super sportlich unterwegs sein will, der muss daran denken, er fährt einen SUV!
    Auf der Autobahn ist er zügig unterwegs Tacho 215, im gemischten Verkehr habe ich bisher auch nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.
    Ansonsten kann ich mich @Svennjo nur anschließen. Was Laufruhe und Fahrkomfort angeht gibt es von meiner Seite nichts zu Meckern.


    PS Mit Panoramadach wird fast das Cabriogefühl des Hanomag auf dem Avatar von Tucson 2010 erreicht. :m0008:

    2 Mal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Ich fahr ihn jetzt 8 Monate und kann mich nicht über ihn beschweren. (wie sagt man so schön: "Nix gschimpft is gloub gnua" :):) )
    Ich fahr schon immer Automatik und bin mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sehr zufrieden. Auch sind mir die 177 PS für jede Gelegenheit mehr als ausreichend (obs mit Anhänger auch so ist kann ich nicht beurteilen).
    Beim Verbrauch muss man immer sein eigenes Streckenprofil zu grunde legen, die Angaben schwanken hier im Forum.
    Das Audio-System ist nicht unbedingt das beste, dazu gibt es im Forum einiges zu lesen. Auch findest du bei den verschiedenen Forum-Themen viele Informationen zu den verschiedenen Ausstattungsvarianten.

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • Ich habe mich nach langer Suche für den Tucson entschieden, nachdem ich zuvor das gesamte Angebot analysiert habe. Pflicht war wegen meines Fahrprofils ein Benziner und Automatik.
    Alles vom VW-Konzern fiel wegen negativer Erfahrungen mit DSG aus. Andere Kandidaten entfielen wegen Optik oder Innenraumgestaltung (Opel, Ford, Toyota). Nach der Probefahrt entfiel dann auch noch der Mazda CX5. Als Kandidaten blieben dann noch der BMW X1, der Kia Sportage und der Tucson. Der X1 ist nicht schlecht, war mir aber letztlich zu eng und zu teuer. Der Sportage ist fast identisch zum Tucson, die Optik gab dann den Ausschlag zum Tucson.
    Der Motor hängt sehr gut am Gas und reicht für meine Begriffe völlig aus. Der BMW mit 192 PS ging gefühlt jedenfalls nicht besser. Allerdings ist der Tucson von seiner Charakteristik her eher ein Gleiter. Wegen des für einen Benziner relativ hohen Drehmoments bleiben die Drehzahlen angenehm niedrig, was auch ein niedriges Geräuschniveau zur Folge hat. Positiv finde ich auch das Fehlen eines Start/Stop Systems. Wenn man die Leistung fordert, muss man allerdings mit einem entsprechenden Benzinverbrauch rechnen. Unter 10 Liter komme ich bei meinem Profil nicht, aber ich denke das ist normal und das hatte ich auch so erwartet.
    Zum DCT kann ich bisher nur positives vermelden. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten.
    Federungs- und Sitzkomfort sind gut, ein adaptives Fahrwerk vermisse ich nicht.
    Natürlich hat der Tucson auch ein paar kleine Schwächen. Er ist SUV-typisch ziemlich unübersichtlich. Deshalb würde ich mir die entsprechenden Assistenzsysteme (Kamera, Sensoren, Spurwechselassistent ) auf jeden Fall bestellen. Die Lenkung ist mir persönlich etwas zu indirekt, aber daran kann man sich gewöhnen. Der Tempomat hat nur rudimentäre Funktion, d.h. er kann nicht bremsen und er zeigt die eingestellte Geschwindigkeit nicht an.


    Ich würde vor einem Kauf aber in jedem Fall eine ausgiebige Probefahrt empfehlen !

  • Sehr gut geschildert. Genau so bin ich auch vorgegangen, mit dem Ergebnis ... Es ist ein Tucson DCT, 177PS, 4 WD, Premium geworden.

  • mal nur im Bezug zu "Benziner mit 177 PS" (Handschalter)


    .. wir hatten, neben unserem alten Diesel (Citroen C4 120 PS), schon ein paar Jahre den seidigen 1,6 l Saugbenziner 135 PS im Hyundai I40-Kombi im Einsatz. .. Von daher existierte schon einmal hohes Grundvertrauen in die Hyundai-Technik. ..


    Da ich firmenseitig regelmässig auch noch zwei kräftige 2,0 l Diesel (Oktavia, Yeti .. beide 140 PS) benutzte, konnte ich alle Drehmoment-Verläufe jederzeit gut vergleichen. .. Mir war klar, wenn einmal ein Neuer ansteht, soll es auf jeden Fall ein sehr leiser Benziner sein, der aber dieselähnliches Fahren (schaltfaul, drehzahlarm) ermöglicht. Nach Recherchen und Probefahrten zeigte sich schnell, dass der Turbo-Tucson sein volles Drehmoment schon deutlich früher abgibt, als andere vergleichbare Fahrzeuge mit Turbo (siehe Kuga & Co.)


    .. Kürzlich hatte dann der Citroen C4 Diesel seine Zeit erreicht, und der Benziner Turbo-Tucson wurde angeschafft. .. Die Erwartungen an den Motor wurden mehr als erfüllt. .. Es ging nach der Einfahrzeit gut vollgepackt in den Allgäu, und nach der Aufwärmzeit durfte der Turbo an den Pässen dann zeigen, was er kann. .. Dieser Benzinmotor kann sich auch am steilen Berg aufgrund des recht hohen Drehmomentes recht schaltfaul fahren lassen, wie ein starker Diesel, nur eben viel leiser und mit etwas Mehrverbrauch. .. Irgendwo ab 1.500 Umdrehungen liegt beim Tucson schon das volle Drehmoment an. .. der Verbrauchsschnitt um die 8,0 l herum (ohne dabei zu schleichen!) ist dafür voll ok.


    Wichtig bei Probefahrten! .. immer erst ausreichend warmfahren, um dann erfahren zu können, was der Turbo wirklich kann.
    Ich habe das Gefühl, dass die Motorsteuerung den Turbolader bei kälterem Motor gezielt noch etwas an der kurzen Leine hält.


    erhliche Antort: .. KAUFEN! :thumbup:

  • Hallo an alle,


    habe mich sehr über eure informativen Meldungen gefreut, vielen Dank. Habe heute eine Probefahrt mit dem neuen Tucson 177 PS mit Schaltgetriebe gemacht. Ich war sowas von Überrascht,es ist kein Vergleich zum alten Tucson mit 140 PS.Werde jetzt die Verhandlungen aufnehmen und hoffe das ich den Neukauf schnell abgewickeln und den neuen Tucson bestellen kann. Wenn ich Ihn gekauft habe melde ich mich wieder.



    Bis dann Gruß Erwin

  • Ich bin aktuell auf nach der Suche nach einem SUV ab 2017 - bei mir stehen der Tucson, SEAT Ateca & der Peuegot 3008 auf dem Zettel. Ich warte jetzt noch bis der Ateca 150 ps Automatik mit 2WD da ist um alle probe zu fahren. Die Berichte hier im Forum sind aber alle sehr positiv und ich würde zum Ateca auf jeden Fall auch ein wenig sparen.