welcher Reifendruck ist richtig ?

  • Hallo,


    wie haltet ihr es mit dem Reifendruck?
    wieviel pumpt ihr rein?
    ich habe bei meinen anderen Fahrzeugen immer 0,2 mehr rein als vom Hersteller empfohlen ...


    Grüße Uwe

    Grüße Uwe


    seit 15.10.2019 Santa Fe 2.2 CRDi, Modell 2020, Allrad Diesel Automatik, Premium mit Pano, Phantom black, deutsches Modell
    vormals Tucson 1,6 T-GDi 4WD Premium, deutsches Modell, weiß :thumbup:

  • Ich fahre den vom Hersteller vorgeschriebenen Luftdruck plus einen Zuschlag von 0,2 Bar für die Winterreifen also 2,6 Bar bei der Reifengröße 215/60R17 . :)

  • Den Reifendruck auf 0,2 Bar zu erhöhen ist generell nicht verkehrt, vor allem beim Spritsparen, jedoch vor allem bei Niederquerschnittsreifen
    führt dies zu Komfortverlust.

  • Hallo,
    ich habe es jetzt mal ein paar Tage mit 0,2 bar mehr versucht, :/
    bin aber Heute wieder auf 2,4 bar zurückgegangen weil mir
    die Sache mit den 19 Zöllern zu hart und unbequem wurde. <X
    Das ist mir der evlt. mögliche Minderverbrauch nicht wert.
    Erstaunlich wieviel so eine kleine Veränderung ausmacht.

  • Hoi,


    ich fahre meinen 1.6 GDI mit 2,6 Bar auf den 18 Zöllern. Je nach Temperatur differiert er bis 2,8 Bar.
    Bin damit zufrieden


    Es ist gerade so, dass es nicht zu Hart ist. Ich bin auch froh, dass ich mich für 18" (215/55 R18) und nicht die 19" entschieden habe.


    So bleibt der Komfort und die Optik nicht auf der Strecke.
    Außerdem ist es in preislicher Hinsicht ein wahnsinniger Sprung.

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

    Einmal editiert, zuletzt von Froonk von der Laiss ()

  • ich bin im Winter mit den 225/60 R17 und jetzt mit Sommer auf 225/55 R18 immer mit 2,4 bar (laut Herstellervorgabe) unterwegs - nicht zu hart und nicht zu weich....
    Vielleicht probier ich noch mal 0,1 bar mehr, um den Verbrauch ein bisschen runter zu bekommen... ;)

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • 2,4 habe ich auch, bei kaltem Reifen. Wenn man dann fährt, und es etwas wärmer ist, werden da schnell 2,6 bis 2,8 draus.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Hi


    habe seit gestern meinen Tucson und ich habe auf allen Reifen einen Druck von 3,3 BAR.


    In der Tür steht bei 245er grösse 2,2 BAR


    was habt ihr drin, habe die 19 Zoll Alus mit 245


    Vielen Dank

  • In der Anleitung stehen 2,4 bar. Die fahre ich auch.
    Wenn du 3,3 bar drauf hast würde ich das mal ändern. Dieser Druck wird üblicherweise für den Transport oder längere Standzeiten benutzt. Mir scheint bei der Übergabeinspektion wurde geschlampert oder wo stammt der her?

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL