Kondenswasser von der Klimanlage

  • Hallo Zusammen,


    mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das nach Fahrtende beim abstellen des Fahrzeuges und auch zwischendurch der Dicke sehr viel Kondenswasser verliert!! Hat Ihr damit die gleichen Erfahrungen??? Habe ich in dieser Menge bei noch keinem Auto gehabt.


    mfg


    Digitus

  • Guten Morgen Digitus,


    von welcher Menge sprichst Du denn ? Also bei mir ensteht schon eine , wie soll man sagen , 20cmx20cm Pfütze (kann es nicht anders erklären).
    Erschrecke auch immer, aber nach der Geschmacksprobe <X war es immer Kondenswasser.

  • Vor der Garage fahre ich eine kleine Steigung hoch.
    Wenn es so warm ist verliert er da schon eine ganze Menge und es gibt einen mehrere Meter langen Streifen.
    Ich hoffe das Wasser sammelt sich bei normalem stehen nicht irgendwo und gammelt vor sich hin.


    Muss aber auch sagen das ich bisher in keinem Auto so eine schnell reagierende und leistungsfähige Klimaanlage hatte.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Die Bildung von Kondenswasser ist bei der Klimaanlage als normal zu bezeichnen, auch in "größerer Menge" .Durch die großen Temperaturunterschiede entsteht dieses Wasser welches über den Ablauf nach außen abgeführt wird. Deshalb sollte man nach Möglichkeit die Klimaanlage 3-5 Minuten vor Fahrtende abstellen.Solches Kondenswasser entsteht auch gerne in den Auspufftöpfen, die leider keinen Ablauf haben, und deshalb auch schon mal gerne von innen nach außen durchrosten. Dieses Phänomen hat sich aber in letzter Zeit deutlich zurückentwickelt.

  • Kann mich da Tuctop nur anschließen, da die Klimaanlage bei den jetzigen Themperaturen richtig ins " Schwitzen " :m0014: gerät, wird natürlich auch entsprechend viel Kondensat erzeugt. Dieses muss aus dem Fahrzeug wieder raus. Ich persönliche empfinde es immer als erleichternd, wenn ich nach dem Einbiegen die Wasserspur sehe, dann bin ich mir sicher, das die Ablaufvorrichtung nicht verstopft ist, denn das wäre eine schlimme Sache( Schimmelbildung, muffeliger Geruch usw.)
    :m0013: Daher seht es kostenlose Kontrollzugabe für Eure Klimaanlage. :m0023:

  • Noch etwas liebgemeinte Klugschei..erei:


    Er kann kein Kondenswasser "verlieren", diese Flüssigkeit wird ja der Aussenluft entzogen und entsteht durch den Wärme-Kälte -Unterschied.


    Egal also wie gross die Pfütze ist, sie stellt kein Problem dar, die Grösse entspricht der vorherrschenden Luftfeuchtigkeit in Relation zur kontaktierten heissen Fläche sowie der herschenden Aussen-Lufttemperatur.


    So, das war's, Zeit für entspanntes cruisen in ein Summerweekend, buddies :thumbup:

    Tucson 1.6 T-GDI DCT Ultimate Plus White Sands / Black


    In meiner Spielzeug-Kiste und macht Spass im Alltag :thumbup:

  • Hast du entsprechende den entspr. Logarithmus zur Berechnung gerade im Kopf, :m0002: vielleicht kann man das Kondensat ja noch brauchen. :m0008: viel Spaß noch beim Cruisen. :)

  • Dieser Thread rettet mir jetzt den Tag :saint: Heute das erste mal seid ich den dicken habe Klimaanlage angehabt. Gerade Auto aus der Garage gefahren und Schock kleiner See unterm Auto :m0033: Aber jetzt weiß ich scheint normal zu sein :m0014:

  • Dieser Thread rettet mir jetzt den Tag :saint: Heute das erste mal seid ich den dicken habe Klimaanlage angehabt. Gerade Auto aus der Garage gefahren und Schock kleiner See unterm Auto :m0033: Aber jetzt weiß ich scheint normal zu sein :m0014:

    Scheint nicht nur, ist normal :) .
    Um deine Zweifel aber vollends zu zerstreuen, tauche mal die Finger in die Pfütze und du merkst es sauberes Wasser (Kondensat).
    Misstrauisch sollte man immer dann sein, wenn irgendwie schmierige Rückstände unter dem Dicken zu finden sind. :m0014::m0023: