Getriebeschaden

  • hallo,wollte mal fragen ob schon von euch jemand Probleme mit seinem getriebe hatte.bei mir getriebeschaden 1,6 gdi blue mit 200 km auf der Uhr(2 tage gefahren) und Lieferzeit des Ersatzteils von wahrscheinlich 6 Wochen :cursing: ,welche Erfahrungen hat ihr gemacht mit ersatzteillieferungen von hyundai

  • Na das ist ja gerade nicht so schön ein solcher Schaden, aber wo produziert wird unterlaufen leider auch Fehler. Das kann schon mal vorkommen. Die anderen Hersteller haben auch solche Probleme, wahrscheinlich manche noch massiver.Tröstet in deinem Fall allerdings nicht sonderlich. Auch die 6 Wochen Lieferzeit für ein solches Aggregat halte ich für einigermaßen "Normal".Obwohl so etwas wie 6 Wochen zur allgemeinen Ersatzteilbeschaffung nicht als Zeitgemäß eingestuft werden sollte, dies hier aber wohl ein Sonderfall ist.

  • Das ist wirklich ärgerlich, darf nicht, kann aber passieren. Allerdings 6 Wochen Lieferzeit für ein Ersatzteil, auch wenn es ein außergewöhnliches ist, halte ich für absolut nicht mehr Zeitgemäß.
    Da muß Hyundai unbedingt nachbessern. Ich hoffe nur das der VH mit einer Ersatzmobilität aushilft, das ist in solchen Fällen nämlich Zeitgemäß. Hilfreich ist wenn der VH zickt, manchmal die direkte Kommunikation mit dem Werksservice, wobei ich den von Hyundai, zum Glück nicht nicht kennengelernt habe.

  • Hallo ins Forum,


    mich hat es auch erwischt,Wagen am 25.08.2016 abgeholt,nach 20km Fahrt Oelverlust vor der Garage bemerkt.
    Heute die Diagnose "Loch im Geriebegehäuse" DCT Getriebe.
    Trotz allem lief das Getriebe noch ca.50Km völlig Problemlos,keine Geräuche oder sonst was zu hören.
    Soviel zum Thema Qualität und deren Kontrolle.


    Vista121

  • Oh oh, ist ja böse. Schon beim VH und, wenn ja, was sagt der?
    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn das Getriebe noch 50km problemlos gelaufen ist, sagt das doch auch etwas über die Verarbeitung der Getriebemechanik aus.


    :m0034: Trotzdem, soetwas kann, darf aber nicht passieren, sieht aus wie ein "Luftschluss" beim Gehäuseguss ( sowas passiert schon mal beim Gießvorgang, dies wird normalerweise aber bei der Nachkontrolle bemerkt), der dann aufgegangen ist. Der Ärger ist verständlich, die entscheidende Frage ist jetzt jedoch, wie geht der VH jetzt damit und mit dem Betroffenen um? :m0023:

    2 Mal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Ja bin auch sehr enttäuscht.
    Komme vom Kia Sportage zum Tucson und dann nach 20km dieser Schaden.


    Das neue Getriebe ist bereits bestellt und wird auf Garantie gewechselt,auch ein Leihwagen kein Problem (ist auch ein Tucson) so bleibt wenigstens der Fahrspass erhalten.
    Vista121

  • Klasse, hast wohl einen guten Freundlichen erwischt.
    Obwohl.... s :m0023: o sollte es normalerweise sein.
    Aber, du fliegst ja weiter... :m0044: .