DCT und Ölwechsel

  • Bekomme meinen zwar erst in 2 Wochen, habe aber meinen Händler mal nach Ölwechsel Intervallen beim DCT Getriebe gefragt und eine erstaunliche Antwort bekommen. Dieser meinte, dass das Getriebe wartungsfrei sei und lebenslang kein Ölwechsel erforderlich ist. Kann das denn sein? Von Doppelkupplungsgetrieben des VW Konzerns weiß ich, dass nach ca. 60000 km ein sehr teurer Ölwechsel erforderlich ist. Habe selbst bisher einen Ford C-Max mit Power Shift Getriebe(DCT) gefahren und musste dann 400.- € für den Ölwechsel bei 60000 bezahlen.

    Tucson 1,7 CRDI 141 PS DCT blue, Premium, deutsches Modell, White Sand, Leder beige

  • Normalerweise ist da tatsächlich kein Wechsel erforderlich.
    Es gibt schon mal die Notwendigkeit bei Fehlverhalten des DCT oder bei extremsten Betriebsbedingungen einen Wechsel mit Spülung vorzunehmen, dies wird dann in der Tat sehr teuer, sind aber absolute Ausnahmen.

  • Hat denn überhaupt schon mal einer einen getriebölwechsel und ne Spülung gemacht und wenn ja wie teuer???


    Überleg dies nach 5000km durchführen zu lassen als Vorbeugung, weil normalerweise nur beim Einfahren Späne bzw Abrieb im Getriebe entsteht und wenn man das rausholt könnte das dct länger halten

  • das gab es vor 15 bis 20 Jahren das letzte mal, das aufgrund Abrieb, Späne o.ä. Ölwechsel gemacht werden mussten. Die Fertigungsverfahren sind heutzutage so gut, das aus diesen genannten Gründen verzichtet werden kann. Muss man nicht unbedingt haben!
    Bei meinem Golf GTD DSG muss ich alle 2 Jahre das Getriebeöl wechseln. Kosten rd. 250 bis 300 €. Da mit du mal einen Anhaltspunkt hast, was für "vorbeugende" Kosten auf dich zukommen.

  • Meiner kommt zwar erst im Februar mit DCT Getriebe, aber es gibt lt. meinem Händler einen ganz wesentlichen Unterschied zur Konkurrenz.


    VW und Ford setzen Nasskupplungen ein. Diese laufen (ähnlich wie bei Motorrädern) permanent in ÖL. Und genau dieses unterliegt somit einem Verschleiß und muss gewechselt werden. Das Getriebeöl für die Zahnradpaarungen ist davon getrennt und eine Lebensdauerfüllung, wie bei normalen Schaltgetrieben.


    Hyundai setzt in den DCT Getrieben ganz normale Trockenkupplungen ein. Kein Ölbad, kein Verschleiß des Öles und somit auch kein Ölwechsel erforderlich.


    Klingt für mich als Ex Kfz´ler nachvollziehbar.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Wenn du der Meinung bist.
    Ich konnte jedenfalls bei 140tkm das Kupplungspaket austauschen. 1.4 TSI Trockenkupplung! Hatte schon ab ca. 120tkm entsprechend Daten der Sensoren.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Im Automobilbau, z.B. bei VW, werden Nasskupplungen für größere Motoren eingesetzt und Trockenkupplungen bei kleineren Motoren mit geringerem Drehmoment. Natürlich gbt es bei einer Trockenkupplung keinen Verschleiß des Öles, aber Verschleiß der Kupplung und das verändert das Anfahrverhaltendas und macht das Getriebe störanfälliger. Unterm Strich wird's teurer.
    .

  • Kann nur das sagen, was Hyundai mir gesagt hat. Zumindest bei Ford stimmt das auch; ein Freund von mir ist dort Serviceleiter.
    Und meine VW Ära ist mittlerweile 20 Jahre her.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • 100000 km sollten auch für die Gewichtsklasse mit Trockenkupplungen kein Problem werden. Sind bei mir gut 10 Jahre dann. Und anschließend stromern wir sowieso. Da hat sich das mit dem Getriebe erledigt...lach...

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)