Kühler (besser) schützen?

  • Moin zusammen,


    hat sich jemand zufällig schon mal darüber Gedanken gemacht den Kühler ein wenig (besser) zu schützen? An dem Kühlergrill ist ja gar kein Schutzgitter vorhanden, sodass der Kühler hinter dem Kühlergrill vorkommen ungeschützt ist. ?( Mal abgesehen davon das die Kühlerlamellen wohl relativ schnell mit Insekten vollsitzen werden, wäre der normal auftretende Steinschlag sicherlich auch nicht zu ignorieren.
    Warum bei dem Kühlergrill kein Schutzgitter vorhanden ist, ist mir ein Rätsel. Mit der vielleicht minimal schlechteren Luftzufuhr kann das eigentlich nichts zu tun haben.


    Eigentlich müsste/sollte man da z.B. mit einem passenden Plastikgitter nachbessern. Ideen/Vorschläge?


    Gruß J

  • hat sich jemand zufällig schon mal darüber Gedanken gemacht den Kühler ein wenig (besser) zu schützen? An dem Kühlergrill ist ja gar kein Schutzgitter vorhanden,

    Und wieder muß ich den ix35 mit in Verbindung bringen. Da liegt die gleiche Ausgangsvoraussetzung vor. Da konnte ich bisher keine negativen Erfahrungen machen.
    Außerdem sind kleinere Schäden in den Lamellen nicht schädlich, das Wasser fließt ja durch die Röhren und die werden kaum beschädigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • In meiner gesamten 40 jährigen KFZ-Fahrzeit habe ich bisher noch keine Probleme mit Kühlerschäden durch Steinschlag oder ähnlichen gehabt. Egal welches Fahrzeug. Und wenn Insekten zu viel werden, einweichen mit leichtem Wasserstrahl und abspülen.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier, finde aber dieses Thema sollte mehr Gewicht bekommen.
    Ich bin seit 6 Wochen stolzer Tucson Besitzer und habe mit ihm schon 3500km absolviert.
    Vor kurzem war ich mit Tempo 100 auf der Bundesstraße unterwegs als plötzlich die Temperatur nach oben schnellte und das rote Warnsignal kam....


    Ich musst abgeschleppt werden und die Werkstatt fand dann auch schnell die Ursache. Steinschlag DURCH den kühler.


    Nun bin ich mal echt gespannt wie Kulant Hyundai ist, Lust den Schaden selbst zu zahlen habe ich bei einem 6 Wochen alten wagen wenig.


    Aber ich muss jetzt echt feststellen, daß es wirklich ein Konstruktionsfehler ist. Wie kann man denn bitte kein kleines Gitter einbauen, wenn man dem kühlergrill solch Riesen Öffnungen gibt.


    Wenn ich meinen von der Werkstatt wiederbekommen, werde ich in den kühlergrill ein matt schwarzes streckmetall Gitter verbauen. Vielleicht liest das hier ja jemand von Hyundai. BITTE UNBEDINGT NACHBESSERN!!!


    Ich halte euch auf dem laufenden, wer nun die kosten tragen durfte...

  • Hallo Marcus


    Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht ein Wabengitter oder ähnliches zu verbauen, hab aber Abstand davor genommen weil es sehr schwierig aussieht denn Kühlergrill zu demontieren. Hab schon eine Anleitung hier im Forum gelesen mit der ich aber schon gar nichts anfangen kann. Meine Meinung ist das so ein event. schwarzes Wabengitter nicht schlecht ausschaut sondern auch sicher Steinschlag, Insekten, oder dergl. zumindestens ein wenig fernhält. Hab schon ein wenig herumgeschraubt aber wie man denn Grill abbaut hab ich noch nicht gesehen. Ich werde aber sicher beim ersten Service meinen Mechaniker fragen und der hat bestimmt eine Lösung, es fahren ja schon eine Menge Tucsons und der eine oder andere Schaden wird nicht ausbleiben. Wenn ich was erfahre werde ich es hier weitergeben. Gruß Gerhard

  • Steinschlag DURCH den kühler.

    Was zu erwarten war. :rolleyes: OK man könnte jetzt mit Wahrscheinlichkeitsrechnung argumentieren wie häufig so ein Steinschlag vorkommen kann, aber ... :)

    Hab schon ein wenig herumgeschraubt aber wie man denn Grill abbaut hab ich noch nicht gesehen.

    Dazu muss m.W. leider die Frontschürze kompl. abgebaut werden.


    Nachtrag: Im Nachbarforum hat das schon mal jemand gemacht.


    Zum Abbau der Frontstoßstange:
    Ziemlich simpel, es müssen in den Radkästen jeweils 3 "Dübel-Schrauben"
    und eine richtige Schraube entfernt werden. Vom Unterfahrschutz müssen
    die vordersten 6 Schrauben von unten entfernt werden. Dann noch wenn die
    Motorhaube offen ist in der Mitte von dem Teil vorne 2
    "Dübel-Schrauben" und 2 richtige Schrauben entfernen.
    Dann ist noch wichtig, dass (sofern vorhanden) die
    Scheinwerferreinigungsanlage nach vorne gezogen wird und die Verkleidung
    dieser ausgeclipst wird.
    Anschließend kann schon die Frontschürze vorsichtig abgezogen werden.
    Dabei jedoch nicht zu fest ziehen, da noch Kabel dran hängen (3 Stück)
    die ebenfalls noch ausgeclipst werden müssen. Danach ist dann alles ab
    und der Grill kann entfernt werden (gefühlt 50 Schrauben und ein paar
    Clips).


    Link zu dem Beitrag dort: http://www.hyundaiboard.de/hyu…ll/index3.html#post352579
    (Falls der Link dahin nicht erlaubt ist ? bitte löschen.)


    Gruß Jim

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Sieht gut aus, welches Material hast du dafür verwendet ?

    "Lackiert" habe ich den grill mit Sprühfolie und das Gitter nennet sich "Alurenngitter", das gibt es bei ebay und co zu kaufen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.