Beifahrersitz zu niedrig

  • Bei meinem EU-Fahrzeug ist der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar und meiner Meinung nach zu niedrig eingebaut. Meine Frau ist 160 cm groß und beklagt die schlechte Aussicht (hohes Armaturenbrett, rechter Seitenspiegel im Blickfeld) und den allgemein zu tiefen Sitzeinbau. Ein Keilkissen wurde bereits angeschafft, ist aber keine Dauerlösung.
    Wer kann mir helfen, diesen Zustand zu beseitigen. Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar.
    Ein "Frauentausch" kommt für mich definitv nicht in Frage. :P;)

    ...... schöne Grüße vom nördlichsten Ruhrbogen
    Romy


    EU-Fzg.: Tucson PREMIUM T-GDi DCT 4WD black Panorama Leder Sicherheitspaket AHK

  • Bei meinem EU-Fahrzeug ist der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar und meiner Meinung nach zu niedrig eingebaut. Meine Frau ist 160 cm groß und beklagt die schlechte Aussicht (hohes Armaturenbrett, rechter Seitenspiegel im Blickfeld) und den allgemein zu tiefen Sitzeinbau. Ein Keilkissen wurde bereits angeschafft, ist aber keine Dauerlösung.
    Wer kann mir helfen, diesen Zustand zu beseitigen. Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar.
    Ein "Frauentausch" kommt für mich definitv nicht in Frage. :P;)

    Längere Schrauben für die Befestigung besorgen und größere Mutten unter den Sitzschinen an den Befestigungspunkten als Distanzstücke einsetzten. Dann bleibt es auch bei der Eigenen Frau. Habe mal eine Fa. in Holland wegen Sitzerhöhungen angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Zur Erlöschung der Betriebserlaubnis bei meinem Veränderungsvorschlag kann ich dir nichts sagen.

  • Ein höher eingebauter Sitz kann aber auch zu Problemen führen. Ich habe zwar den höhenverstellbaren Beifahrersitz, aber der ist ganz tief eingestellt, weil ansonsten meine Beifahrer aus der 1,6o m Fraktion schlecht ein- und aussteigen können.

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen.


    #Tuctop: Dein Vorschlag hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Sitzschienen oder Sitzkonsolen (ähnlich denen von Recaro-Umbauten) sind wohl zu früh für den Tucson. Habe bis jetzt noch keine finden können.


    #reflex: Wenn meine Frau das Fahrzeug fährt, kann sie bei höher eingestellter Sitzposition ohne Probleme ein- und aussteigen.

    ...... schöne Grüße vom nördlichsten Ruhrbogen
    Romy


    EU-Fzg.: Tucson PREMIUM T-GDi DCT 4WD black Panorama Leder Sicherheitspaket AHK

  • irgend etwas unter den Sitz pappen würde ich nicht... ich denke, Deine Frau ist Dir etwas wert.


    Die Kräfte im Falle eines Unfalles sind zu hoch.


    Die einzige Chance ist, dass Du Dir bei einem Stahlschmied / Schlosser die Grundschiene entsprechend abändern lässt. Die Frage ist jedoch, ob 3-4cm das gewünschte Ergebnis bringen!?


    Und ne Zulassung gibt es nicht und wirst Du hierfür auch nicht bekommen.

    1,7 CRDi blue 2WD 7-Gang-DCT thunder grey LED + Panorama 8)


    + hinten rechts Maxi Cosi :w0005:

  • @tuctop: Sicherheit geht vor! Alles in diesem Forum sollte ein E-Kennzeichen haben... aber hier (am Sitz!) ist es egal !?


    Die Auflagefläche von einer "großen Mutter" ist zu klein. Die Steifigkeit der Sitzschiene ist nicht gegeben.


    Die Schiene muss wenn, dann komplett unterbaut werden

    1,7 CRDi blue 2WD 7-Gang-DCT thunder grey LED + Panorama 8)


    + hinten rechts Maxi Cosi :w0005:

  • Gibt's denn einen Höhenverstellbaren Beifahrersitz mit Stoff/Polsterbezug Anthrazit mit den blauen Nähten?


    In der Intro / Advantage Ausstattung gibt's das nicht !! ??


    Das war so das was mir nicht so gefiel :m0015:

  • Ich hab diesbezüglich schon des Öfteren, seit Februar, mit Hyundai Österreich herum gemailt.... :rolleyes:
    Leider nein keine Möglichkeit.... :thumbdown: und dann bringen die mit 1.September die elektrisch einstellbaren Stoffsitze - und das sogar in meiner Ausstattungslinie... also ja es gibt Sitze, nur Hyundai bietet keine Nachrüstung an... ;(

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Hallo zusammen.
    Nachdem wir jetzt unseren neuen ein bischen getestet haben, fanden wir ein für uns
    gravierendes Problem: der Beifahrersitz ist zu niedrig.
    Hat noch jemand dieses Problem und wie kommt man dem bei?
    Würde ja etwas selber bauen, aber eine einzelabnahme kostet mal richtig
    (habe bei meinem Trecker einen Anbaubock für ne Kugelkopfkupplung gebaut
    und über 300€ beim TÜV gelassen).
    Am liebsten wäre mir etwas aus dem Zubehör, habe aber nichts gefunden.
    Ansonsten bin ich rundum Glücklich :D .


    grüße, Matten

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()