Bergabfahrhilfe

  • Hallo,


    habe in meinem Tucson auch eine Bergabfahrhilfe, obwohl nur Frontantrieb , wer hat die schon mal ausprobiert und wie funktioniert sie?


    Ist im Handbuch nicht genau erklärt.


    Kann man die nur im 1. und 2 Gang verwenden?

    Tucson 2,0 CRDI Executive, 136 PS,6-Gang, Frontantrieb, Panoramadach, White Sand, aus Belgien

  • Ich habe sie in Verbindung mit einer Automatik und sie funktioniert recht gut. Ich habe sie bisher bei steilen Schotterstrassen benützt. Wichtig ist, dass du vor dem Einschalten fast bis zum Stillstand abbremst, ansonsten macht es die Abfahrhilfe für dich und das recht massiv. :)

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Ich habe sie in Verbindung mit einer Automatik und sie funktioniert recht gut.

    Kann man bei eingestellter Bergabfahrhilf eigentlich auch beschleunigen?
    Ich denke gerade an kleineren Straßen in den Bergen wo es zwischendurch auch mal wieder ein Stück in die Horizontale geht.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Die Bergabfahrhilfe regelt auf Schritttempo und macht aus meiner Sicht wirklich nur Sinn bei steilen Schotter- oder rutschigen Wegen.


    @Draugr ich denke für deinen Anwendungsfall ist sie nicht zu gebrauchen. Bei Bergstrecken schalte ich meine Automatik immer in den Manuellen Modus und bremse mit dem Motor.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Die Bergabfahrhilfe spürt man am ratternden Bremsen (wie ABS). Habe sie einmal auf schlammigen Schnee benutzt. Das Fahrzeug bleibt lenk- und beherrschbar. Auf festem Grund würde ich dies meinem Dicken nicht antun.
    Man kann auch beschleunigen, dann bleibt sie inaktiv und aktiviert sich wieder, wenn man wieder Schrittgeschwindigkeit erreicht. Für längere Gefällstrecken z.B. mit Wohnwagen ist der manuelle Modus des Automatikgetriebes sinnvoll.

  • Werde die Bergabfahrhilfe eigentlich nie anschalten, werde sie aber mal an einer steilen Straße ausprobieren. Hatte sie gestern mal kurz unter 30 kmh angeschaltet, der Eingriff war schon heftig.

    Tucson 2,0 CRDI Executive, 136 PS,6-Gang, Frontantrieb, Panoramadach, White Sand, aus Belgien

  • die Bergabfahrhilfe empfand ich auf einer steilen, engen, verschneiten Straße die ich im Winterurlaub regelmäßig bergab fahre schon beim IX35 als sehr nützlich und jetzt beim Tucson genauso.

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • Wie aktiviert man diese ? Denn wenn ich den Knopf betätige, tut sich bei mir nix. Auch nicht bei eingeschaltetem Tempomat.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Handbuch Seite 5-65 lesen.


    Geschwindigkeit< 40km/h und Gefälle

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Ich hatte Sie mal spaßhalber im Gebirge bergab bei unter 30km/h eingeschaltet.
    Außer der grünen Anzeige hab ich nix bemerkt.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar