Öffnen der Heckklappe.

  • Habe gerade unangenehm feststellen müssen, das die Heckklappe auch beim Sitzen auf der Rückbank Autom. öffnet und nicht nur von hinten.
    Hatte etwas vergessen, und musste von der linken auf die rechte Seite greifen, schwupp ging die Klappe auf. Dumm, denn das Garagentor war zu. Also aufpassen, dass kann zu bösen Katschen führen, ich hab wohl Glück gehabt.

  • Das ist ja der Hammer! Hast du schonmal bei Hyundai nachgefragt, ob das normal ist?


    Wer hat noch diese Erfahrung gemacht?

    Gruß Staufer


    Ausgeliefert 16.09.16 | 1.6 T-GDI 4 WD DCT |Premium mit Panorama |Moonrock |Dt | inkl. AHK :D

  • Daher habe ich diese Annäherungsfunktion abgeschaltet. Auch da ich auf dem Weg zur Fahrertür hinten am Fahrzeug vorbei muss.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Gehe meinen Tucson ja morgen abholen, habe mir aber auch schon Schaumstoff
    an das Garagentor gemacht.


    Da ich das Auto noch nicht habe, eine Frage.


    Ich habe gemeint das mit der Annäherung hinter dem Auto würde nur bei verschlossenem Fahrzeug funktionieren.


    Geht das auch, wenn die Türen nicht veschlossen sind.


    Und gleich noch ne Frage, um mit dem Schlüssel die autom. Heckklappe zu öffnen,
    wie lange muß ich draufdrücken. Wenn man ja nur kurz draufdrückt, eventuell aus Versehen, hätte man ja das gleiche Problem.

    Tucson 2,0 CRDI Executive, 136 PS,6-Gang, Frontantrieb, Panoramadach, White Sand, aus Belgien

  • Werde ich wohl auch machen, die Klappe lässt sich ja auch Manuel unmittelbar Taste öffnen. Da die Annäherung auch von der Seite schon anspricht ist mir das auch zu riskant. Ich werde aber jetzt mal alle Betriebszustände testen.

  • Bei mir reagiert es nur direkt von hinten. Und da noch nicht mal immer.
    Allerdings werde ich auch die Funktion deaktivieren, da man doch hier und da mal hinterm Auto steht. Auch wenn man im Parkhaus dann auf das Auto zu geht.


    Mir ging die Klappe schon einige Male ungewollt hoch.

  • Ja,ja, nicht unbedingt alle neuen Features sind auch sinnvoll oder richtig durchdacht. Da fand ich die Lösung bei meinem KIIA besser, denn da ging die Heckklappe entweder manuell oder nur über die Fernbedienung zu bedienen.

  • Und gleich noch ne Frage, um mit dem Schlüssel die autom. Heckklappe zu öffnen,
    wie lange muß ich draufdrücken. Wenn man ja nur kurz draufdrückt, eventuell aus Versehen, hätte man ja das gleiche Problem.

    Hallo Sepp,


    ich habe meine automatische Funktion bei Näherung abgeschaltet. Aber es ist mir schon zig mal passiert, wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte,
    es schon ausreichte, (irgendwie dran gekommen), das sich die Heckklappe automatisch öffnete, beim gehen zur Haustür z.B. Morgens dann die große Überraschung, die Heckklappe offen 8o=O .
    Wenn ich den Schlüssel bewusst drücke , so ca. 2 sec. dann öffnet sich die Hecklappe.

  • Was ja beim Hyundai auch geht :)

    Okay, wenn das so geht würde ich die Annäherungsautomatik bei mir auch abschalten.Da hat Hyundai dann ja doch ( eigentlich wie immer ) mitgedacht. Daumen hoch ! :thumbup: