Alles zum Thema Standheizung

  • Hallo in die Runde.


    Gestern wurden bei mir die restlichen noch offenen Einbauteile (Maderschutz, LEDs und Standheizung) nachträglich eingebaut.
    Leider hatte ich einen Termin reinbekommen, so dass ich mein Auto erst lange nach Feierabend abholen, und den Ersatzwagen abgeben konnte. So hatte ich natürlich nicht wirklich eine Einweisung bekommen. Die nächsten Tage werde ich auch keine Zeit haben ...


    Vielleicht bekommen wir hier ja einige Tipps und Tricks zusammen, bevor der Winter einbricht um diese ätzende schwüle Hitze beendet. :)


    Was ich bisher am Rande mitbekommen habe-


    Auch bei modernen Standheizungen sollte man mindestens so lange fahren wie die Heizung gelaufen ist- um die Batterie zu schonen.




    Was ich gerne wissen würde; kann ich die Standheizung auf Standard mäßige 15min Einstellen und schon nach 5min ins Auto steigen und losfahren?
    (Die frage ist vielleicht bescheuert, aber es könnte ja sein das die Heizung nicht im betrieb laufen sollte oder sowas)

  • Welche Heizung wurde bei Dir verbaut? Ich habe eine Webasto Thermo Top Evo mit Multi Control Vorwahluhr und zusätzlicher Fernbedienung. Bei der Multi Control kannst Du Ein und Ausschaltzeit programmieren, zusätzlich bei Sofortstart die Dauer der Heizzeit. Du kannst selbstverständlich mit laufender Heizung fahren, dadurch wird auch der große Kühlkreislauf (wenn das Thermostat diesen freigibt ) sehr viel schneller warm. Es gilt die Faustregel Heizzeit = Fahrzeit, es kann auch nicht schaden, die Batterie zwischendurch mal ans Ladegerät zu hängen sofern die Möglichkeit besteht. Der Verbrauch der Heizung kompensiert sich nahezu mit der Spritersparnis durch den fehlenden Kaltstart. Interessant ist auch die Funktion Lüften, bei stehendem Auto und gekipptem S-Dach 10 Minuten vor Fahrtbeginn die heiße Luft aus dem Dach zu pusten. Hänge Dir mal einen Link an:


    http://www.webasto.com/fileadm…ntrol-smartcontrol-DE.pdf

  • Super, danke soweit.
    Ich hab die Webasto Top Evo mit dem Telestart T91. Allerdings wird das gerade geklärt, weil ich den EasyCall bestellt habe. Da ich die Steuerung per App wirklich interessant fand.

  • Ich hatte leider nur einen Gesamtpreis mit mehreren Zubehörteilen (Maderschutz, Winterreifen auf Alu, Schmutzfänger, LED Beleuchtung, Anfahrschutz und eben Standheizung).
    Der Preis steht ja auf der Homepage. Aber Einbau spaziell kann ich dir nicht sagen. Aber das dürfte dir telefonisch jede Werkstatt mitteilen können.

  • IMG_9626.JPG


    So schaut die Standheizung nach rund 20min aus.
    Hat jemand weitere Erfahrungen?
    Gelesen habe ich, dass in 12-15Minuten das Auto komplett von Eis und Schnee befreit wäre.


    Bin etwas enttäuscht.
    Ich habe die Tage ein Umbau, da wohl die Thermo Call Version nun verfügbar ist.


    Jetzt habe ich auf der Webasto Seite was von der Top Evo 5+ gelesen, die für SUVs usw empfohlen wird. Ich habe wohl nur eine ohne + laut Bedienungsanleitung.
    Da es heute ja nur angefroren war, befürchte ich dass meine Version etwas zu wenig Power hat?!

  • Hallo Svennjo,


    seit Ende September habe ich die gleiche Gesamtkonfiguration wie du.


    Allerdings mit DCT und in schwarz sowie die nachgerüstete Webasto mit der Telestart T100 HTM.


    Ich halte mich an die mir ausgehändigte und beigefügte Webastoanleitung und habe morgens nach wenigen Minuten 1A freie Scheiben.
    So auch schon in den letzten 10 Jahren mit meinem Toyota.
    Ich kann in der gewohnt wirkungsvollen Webasto-Arbeitsweise keinerlei Unterschiede zum Tucson feststellen.


    Allerdings wird bei starken Minustemperaturen und Schneefall nicht der gesamte Wagen in ca. 12 Minuten Eis- und Schneefrei sein.
    Er ist dann jedoch schon soweit angetaut, dass der Schnee locker vom Auto geschoben werden kann.
    Eine höhere Gebläsestufenvorwahl verstärkt die Heiz- und Auftauwirkung, belastet dann aber die Batterie stärker.


    Voraussetzung ist jedoch immer, dass vor dem abendlichen, bzw. dem letzten Abstellen die Lüftungseinstellungen gem. Anleitung vorgenommen werden.


    Gruß Ralph

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Würdest du die letzten Fotos von mir als normal bezeichnen? 20min Heizzeit und ganz leichter Frost. Scheibe etwas getaut und der Rest der Karosserie geschlossen leicht angefroren ...


    Oder ist das zu wenig Power?
    Ich habe meine Werkstatt schon informiert und warte auf Antwort.