Klappern innen hinten rechts

  • Hallo Tucson-Experten,
    mein 1,6-CRDI Premium mit Ledersitzen (ohne Panoramadach) klappert hinten rechts im Innenraum wenn man z.B. über Kanaldeckel fährt. Es hört sich an, als ob es eine Kopfstütze oder der Sitz ist. Komisch ist, dass es irgendwie von der Temperatur abhängt ... er klappert besonders wenn er über Nacht ausgekühlt ist. Ich habe schon die Kopfstützen und die Lehnenneigung der Rückbank hin und her verstellt - leider kein Effekt. Auch den Gurt für den mittleren SItz hatte ich auch schon im Verdacht. Hat jemand dasselbe Problem und eventuell schon eine Lösung??
    Grüße, Friedrich

  • Hast Du schon überprüft, ob es vielleicht das Gurtschloß ist, welches anschlägt?
    Könnte auch sein, das es die Verriegelung der Rücksitzlehnen ist.

  • Am Besten ist, wenn du jemanden hinten mitfahren lässt, der das Geräusch eventuell eruieren kann, denn Geräusche sind oder entstehen nicht unbedingt da wo man sie hört oder wahrnimmt. Geräusche können einen bis zur Weißglut bringen, mich jedenfalls. ;)

  • Danke schon mal für Eure Ideen - ich werde mal meine Frau hinten rein setzen damit sie die Lauscher am Geschehen hat. Den Gurt werde ich auch mal einklicken und auch die Sitze abwechselnd nach vorne umlegen um die Quelle einzukreisen. Ich melde mich, sobald ich weiß wo das Klappern her kommt. Gruß, Friedrich

  • Sehr gut ! Beim Gurtschloß ist es meist der, wo oben am Dachhimmel hängt.
    Besser wäre sogar, wenn Du Deine Frau fahren läßt, da Du die Geräusche besser einzuschätzen weißt, denn ich nehme stark an, das Du allein im Fahrzeug warst als Du sie wahrgenommen hast.

  • Die Geräusche bei starken Fahrbahnunebenheiten kann ich bestätigen. Ich hatte auch den Verdacht das Sie vom oberen Gurtschloss kamen, mittlerweile habe ich jedoch das Gefühl sie kommen von der Sonnenrollokassette. Naja, muss mal selbst hinten rein und jemand anderen fahren lassen um Klarheit zu bekommen.

  • Ich hatte definitiv hinten Geräusche durch den Kontakt des rechten mit dem mittleren Gurtschloss. Nachdem ich diese durch etwas Filz entkoppelt habe, herrscht Ruhe

  • Bitte kontrolliert auch mal die Staufächer hinten im Kofferraum, nicht das da irgendetwas klappert.