Welcher Benziner beim Tucson für die wärmste Region Deutschlands?

  • Halli Hallo Leute,


    möchte jetzt von meinem 5er Diesel Automatik ( 520D F10 184PS ) auf einen Tucson umsteigen, nur welcher der 3 Benziner Motoren ist der beste für mich?


    Zur Zeit fahre ich täglich 110-120km, das soll sich aber ändern ;)
    Aus diesem Grund soll der 5er weg und zwei neu bzw ein neuer und ein Gebrauchter her :)
    Der neue soll der Tucson werden und unter der Woche von meiner Freundin ( Kinderkarten, Einkaufen und ab Januar wieder ca. 12km zu Arbeit und zurück, also max 500km im Monat ) bewegt werden.
    Der zweite soll ein billiger kleiner Diesel werden der mich kaum was kostet *Hoffnung*


    Nur was ist jetzt der richtige Motor für mich?


    1.6 T-GDI Style 2WD 130 kW (177 PS), Manuell, 6-Gang, Frontantrieb


    1.6 T-GDI Style 4WD 130 kW (177 PS), Manuell, 6-Gang, Allrad (4x4)


    1.6 T-GDI Style 4WD DCT 130 kW (177 PS), Tiptronic, 7-Gang, Allrad (4x4)




    Für was brauche ich Allrad? Und was bringt mir DCT?

  • Nur was ist jetzt der richtige Motor für mich?

    Komische Frage, aber dann wohl am besten der kleinste.



    Für was brauche ich Allrad? Und was bringt mir DCT?

    Allrad, wenn Du im Bergland wohnst, Ihr öfter Schnee habt, ansonsten unerheblich. DCT braucht man oder braucht man nicht, je nach dem, ob man Automatik oder Schaltgetriebe will.

  • Ok, Allrad brauch ich nicht und DCT hatte ich aber will ich nicht mehr wegen dem erhöhten Sprit Verbrauch.
    Dachte immer DCT ist was anderes als Automatik, bzw warum schreiben die nicht einfach Automatik :P
    Muss heute Abend mal direkt Testen was die DCT Taste in meinem 5er bewirkt, oft gesehen aber immer gedacht das ist die Differenzialsperre.


    Bleibt also nur noch der 1.6 T-GDI Style 2WD 130 kW (177 PS), Manuell, 6-Gang, Frontantrieb, ist ja der größte im Tucson ohne Allrad und DCT.

  • Hallo,


    erlaube mir die Frage warum du unbedingt einen Diesel möchtest?
    Bei deiner Fahrleistung (500km pro Monat) dürfte sich das doch gar nicht rechnen; oder liege ich da falsch?


    Zu deinen Fragen:


    Das kommt natürlich auf deine persönlichen Präferenzen an.
    Die Vor- und Nachteile von Automatikgetrieben sollten ja allgemein bekannt sein: ruhigeres Fahren (da kein Schalten), im Stop and Go sehr angenehm (da kein Kuppeln).
    Dafür hat man in der Regel aber auch einen höheren Spritverbrauch.


    Soweit ich weiß, gibt es keinen Automatik ohne Allrad - da müsste man dann also einen Kompromiss eingehen.


    Dachte immer DCT ist was anderes als Automatik, bzw warum schreiben die nicht einfach Automatik :P

    Ja und nein.
    DCT ist quasi ein besseres Automatikgetriebe, da hier mit zwei Kupplungen gearbeitet wird. Die Schaltvorgänge sind somit sehr ruhig und kaum wahrnehmbar.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • DCT ist quasi ein besseres Automatikgetriebe, da hier mit zwei Kupplungen gearbeitet wird. Die Schaltvorgänge sind somit sehr ruhig und kaum wahrnehmbar.

    Richtig, aber Störungsanfälliger.

  • auf einen Tucson umsteigen, nur welcher der 3 Diesel Motoren ist der beste für mich?

    Diesel ? Du nennst aber drei Benziner....



    Muss heute Abend mal direkt Testen was die DCT Taste in meinem 5er bewirkt

    Kenne bei BMW nur "DTC" das ist die Dynamische Traktionskontrolle (ASR)

  • Habe im Prinzip alles gefahren, Schalter, Automatic, DCT. Habe bevor ich mich für den Tucson entschieden habe, alle Motorisierungen und Getriebe getestet. Die Entscheidung ist letztendlich auf den 177 PS Benziner 4WD DCT, aufgrund der geringen KM Leistung, gefallen. Wenn ich jedoch viel fahren würde, wäre die Entscheidung zu Gunsten des 185 PS Diesel gefallen. Überzeugt hat mich in beiden Varianten das neue 7Gang DCT Getriebe. Ich habe Getriebe mit der WandlerautomTic des MB 250 Benziner und des Doppelkupplungsgetriebe im Audi RSQ 3 verglichen und muss sagen die Charakteristik und das Schaltverhalten steht beiden in nichts nach.

  • Hallo,


    ich sehe das so, der Verkehr wird immer mehr und flüssiges fahren immer seltener. Da ist ein Automatikgetriebe eine feine Sache. Und so wie die früheren...sind die heute auch nicht mehr. Dann gehe ich zu bedenken das der Tucci kein Leichtgewicht ist, sicherlich kommt man mit der kleinsten Maschine aus, aber irgendwann ärgert man sich. Das wiederum ist meine Erfahrung aus meinem vorherigen Auto ( Zafira A, 1,6 l mit 116 PS )
    Da hat immer mal was gefehlt... :D