Lackstift bei kleinen Lackschäden ?

  • Hallo Tuscianer,


    habe mir eben mit der Uhr, innen an der Türkante ein kleines Stück Lack rausgehauen. Ca. 2mm x 2mm.
    Da ich von soetwas "0" Ahnung habe was man da macht, dachte ich an einen Lackstift.


    Bekomme ich diesen bestellbar vom Händler oder was muss ich tun ? Oder lassen oder etwas anderes ?

  • Hallo Tuscianer,


    habe mir eben mit der Uhr, innen an der Türkante ein kleines Stück Lack rausgehauen. Ca. 2mm x 2mm.
    Da ich von soetwas "0" Ahnung habe was man da macht, dachte ich an einen Lackstift.


    Bekomme ich diesen bestellbar vom Händler oder was muss ich tun ? Oder lassen oder etwas anderes ?

    Hallo


    habe ein ähnliches Problem an der Stoßstange...schnief...


    Smartrepair?


    Gruß


    Thomas

  • Also ich habe mir schon einen beim Händler bestellt, aber kleiner Tipp wenn du etwas ausbessern willst nimm ja nicht originalpinsel, ich nehme dafür immer einen feinen Bastelpinsel

  • Fahr am besten zu einem Lackierer der Smart Repair macht. Wenn du da mit nem Pinsel "rumhantierst" sieht es hinterher vielleicht noch schlimmer aus. Will nicht sagen das du das nicht kannst aber mit nem Pinsel bekommt man die Schichtdicke nicht hin und schon hat man einen hässlichen Krater im Lack.

  • habe mir eben mit der Uhr, innen an der Türkante ein kleines Stück Lack rausgehauen. Ca. 2mm x 2mm.
    Da ich von soetwas "0" Ahnung habe was man da macht, dachte ich an einen Lackstift.


    Bekomme ich diesen bestellbar vom Händler oder was muss ich tun ? Oder lassen oder etwas anderes ?

    Ausbessern würde ich die Stelle auf jeden Fall, eh sich Rost bilden kann. Ob Lackstift oder Smart Repair , das ist eine Glaubensfrage. Wenn es eine kleine recht unauffällige Stelle ist, tendiere ich eher zum Lackstift.
    Smart Repair würde ich eher nur bei größeren Beschädigungen machen, da auch dies eine teurere Angelegenheit ist, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Den Lackstift bekommst Du beim Händler, aber auch bei Ebay recht günstig. Bei Ebay hat man den Vorteil, das man bei einigen Anbietern nicht nur die Farbe bekommt, sondern auch einen Klarlack als Topping.
    Das ist auf alle Fälle empfehlenswert. Wichtig ist auch bei z.B. Ebay, das man den richtigen Farbcode hat, der steht m.E. im Serviceheft.

  • Ich habe mir bisher immer bei einem Lackierer meines Vertrauens, manchmal auch über die Werkstatt, eine kleine Dose Farbe abfüllen lassen. Das ist besser als ein Lackstift, denn du kannst hier dann mit einem Pinsel wie Mirko schon schrieb, arbeiten. Der Lack hält, wenn du die Dose auf den Deckel stellst, so das der Lack keine Luft ziehen kann, über Jahre. Meist bekommt man den Lack für eine kleine Spende in die Kaffeetasse.

  • Hi Georg,


    das ist ein guter Tip.


    Ich habe zwar beim Händler schon in der Hektik einen Lackstift bestellt, aber ich denke das wird nicht der letzte
    Katscher sein. Deshalb werde ich die Idee mir dem Lackierer doch noch anstoßen. Einen extra Bastelpinsel habe ich mir schon besorgt. Thanks ^^


    P.S. Recklinghausen ist nicht weit von mir, vielleicht trifft man sich mal auf einen Kaffee in der Nähe. Dann meld Dich einfach.