Benzin oder Diesel ?

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit Re-Import gemacht ?
    Ich werde einen Tucson anschaffen: weiss, el. Heckklappe,Panoramadach und Lerdersitzen.117 PS ( wenn´s der Benziner wird )
    Da ich nur ca. 18-19000 km in Jahr fahre und meistens kurzstrecken, denke ich das nur ein Benziner in Frage kommt.
    ( wg. Partikelfilter ).
    Da ich erst in einem Jahr kaufen werde wird es wahrscheinlich ein Re-Import oder ein Jahreswagen.


    Wenn jemand Erfahrungen mit Re-Import Fahrzeugen gemacht hat wäre ich dankbar.


    lg Lars

  • Ich habe jetzt schon den 2.Re-Import geordert und ich kann dir sagen da gibt es nur Unterschiede bei der Ausstattung denn es kommt ja alles aus dem gleichen Werk.
    Ob Diesel oder Benziner kann ich nur sagen bei Kurzstrecken wird dich ein Diesel nach einer gewissen Zeit bestrafen, da der Partikelfilter nach gewisser Zeit sich abreinigen muss und wenn du bei einer Kurzstrecke den Abreinigungsprozess ständig unterbrichst kannst du ihn beizeiten austauschen lassen.

  • Danke für die Antwort.
    Wie lange dauert so eine reinigung ? Wie lange muss man etwa den Filter freifahren ?
    Ich habe noch keine Probefahrt gemacht, aber der Diesel wird schon mehr Spaß machen .
    Oder täusche ich mich ? 177PS scheinen mir bei einem schweren Auto recht knapp.

  • Das habe ich nicht so genau beobachtet, da ich ja keine Kurzstrecke fahre. Mein IX35 hat 117PS und ich finde das reicht ist zwar ein Turbo Diesel aber ich denke 177PS Benziner müssten reichen

  • Hallo Lars,


    ich setze mich auch gerade mit dieser Frage auseinander.


    Momentan sehe ich aber den Diesel vorne - bin den "kleinen" 1.7er probegefahren - der ist absolut ausreichend und sehr sparsam (mit vorausschauender Fahrweise hab ich ihn auf 5,3l runterbekommen)
    Natürlich ist der in der Anschaffung etwas teurer als der Benziner, aber die Kosten sollten sich relativ schnell amortisieren.
    Wir fahren auch so 20.000km/Jahr - davon viel Kurzstrecke aber auch mit Autobahnbahnanteil (2xArbeitsweg/Woche ca. 250km). Das sollte reichen, um den DPF freizubrennen.


    EU-Importe sind preislich sehr attraktiv, haben aber teilweise abweichende Ausstattung.
    Einige haben Leder aber dann keine Assistenzsysteme - da muss man schon genau vergleichen.
    Die Garantie kann bei EU-Fahrzeugen (falls Tageszulassung im Ursprungsland) evtl. schon etwas verkürzt sein...


    LG
    Markus

    ___________________________________________________________________
    Gruß Markus ^^
    Stolzer Besitzer eines Tucson Style bue 1,7CRDi in moonrock mit Panoramadach
    EZ: 01.02.2016

  • Ich habe der 1,6 Turbobenziner und den 2,0 Diesel (beides Automatik) probegefahren. Dachte anfänglich, daß der Benziner "unten" heraus Drehmomentsprobleme hat. Das holt er aber durch höhere Drehzahl wieder auf, schaltet natürlich öfter. Haben uns dann für den Benziner entschieden, da wir im Jahr nur knapp 9T (!!) km fahren. Unser Händler hat uns noch gefragt, warum wir überhaut ein Auto brauchen. Ich habe ihm geantwortet: "Das ist doch auch keine Lösung, und die paar km, die wir im Jahr fahren, müssen doch auch Spaß machen! :thumbup: "

  • Hallo,


    ich habe mich nach der Probefahrt mit beiden Kandidaten ( 1,6GDI mit DCT und 2,0CDI mit Automatik), letztendlich für den
    Benziner entschieden, weil ich ihn für die gelungenere Kombination halte :thumbup: , vor allen wegen des Doppelkupplungsgetriebes.
    Allerdings bin ich auch kein großer Dieselfan wegen schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit :S (lange Warmlaufphase,
    Probleme mit der Einspritzung, Probleme bei großer Kälte usw.). Ich bin die letzten Jahre sehr zufrieden mit meinen
    IX35 1,6 gewesen und denke das mir auch der neue sehr viel Spaß machen wird. Jetzt muss er nur noch kommen.
    Aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden was besser zu ihm passt.

  • Ich bin bis dato einen Mercedes ML 350, Benziner, mit Autogas gefahren. So war es bezahlbar.


    Unter dem Strich habe ich aber jetzt einen Diesel geholt, aber mit Schaltgetriebe. Der macht erstens mehr Spaß und zweitens braucht er ca. einen Liter weniger als der Automatik. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, das Drehmoment des Diesel (mit 185 PS) machen die 50 PS weniger im Vergleich zum Benziner wett.


    Bei 5000 km im Jahr braucht man nicht zu diskutieren, aber bei 20.000-25.000 ist ein Benziner ohne Gas einfach zu teuer. Und von der Laufleistung immer schwächer, weil einfach Drehmoment fehlt. Die subjektive Wahrnehmung, dass man meint Lärm (Drehzahl) sei auch Leistung täuscht halt gewaltig. Ich hab schon so viel durchprobiert, hatte vor etlicher Zeit die Gelegenheit, auf der BMW-Teststrecke ein Fahrertraining zu machen und Benziner gegen DIesel im direkten Vergleich zu fahren (3,0 ltr). Keine Chance, der Benziner. Obwohl er für sich allein schon Spaß machte, eben nur anders.


    Wie Beda schreibt, muss jeder selber entscheiden.

    Tucson Premium mit allem außer Automatik, 2,0 ltr Diesel, 185 PS

  • Danke für die Antwort.
    Wie lange dauert so eine reinigung ? Wie lange muss man etwa den Filter freifahren ?
    Ich habe noch keine Probefahrt gemacht, aber der Diesel wird schon mehr Spaß machen .
    Oder täusche ich mich ? 177PS scheinen mir bei einem schweren Auto recht knapp.

    Hallo
    bekomme mein 1,6 L Turbo Benziner im Mai auch Import Premium Ausstattung und bin den zur Probe gefahren.Ich war echt von den Socken wie der abgeht!!
    Reicht vollkommen aus trotz der Masse.Es gibt bei YouTube ein Testvideo von 2 Typen die beschreiben den Tucson per Testfahrt echt interressant.
    Mein Probefahrzeug war ein 7 Gang Automatik und den habe ich mit 177PS auch gleich geordert!!!