Ölverdünnung

  • Nach nunmehr knapp 3000 Km muß ich feststellen, daß ich wieder das Problem mit steigendem Ölstand bekomme.
    Hatte ich beim IXI fast über die gesamte Laufzeit und der :) konnte die Ursache nicht feststellen, vermutet wurde ein Problem bei der Regeneration des DPF. Auf meinen Einwand, das das dem Motor nicht gut tut, bekam ich die Antwort: Diesel schmiert auch und Sie haben ja 5 Jahre Garantie :cursing: . Hat noch jemand dieses Phänomen bei seinem Diesel?

  • Derartiges habe ich noch nie gehört. Sehr seltsam.
    Die einzigste Art welche mir bekannt ist und wohl die bekannteste der Ölverdünnung/Ansteigen des Ölstandes,
    ist eine defekte Zylinderkopfdichtung. In diesem Fall würde dann das Kühlwasser in den Ölkreislauf gedrückt, was zu
    einem Anstieg des Ölstandes führt.
    Allerdings gibt es in diesem Fall auch noch andere Symptome, die wichtigsten in diesem Fall, weiße Qualmwolke aus dem Auspuff und Kühlwasserverlust.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • War bei uns in der Familie mit dem I30 Diesel auch. Kommt aber auch daher, das bei der Regeneration mehr Diesel in den Motor eingespritzt wird,wegen der Verbrennung des Partikelfilters.

  • Kann man das zuviel abpumpen und verkaufen? Dann machen wir der OPEC Konkurrenz. ( war ein Spaß )


    Finde ich auch komisch das es ansteigt...kenne es nur anders

  • Kann ich nur bestätigen. Mein Nachbar hat einen Mazda CX5 2,2ltr mit 175 Ps das Fzg. ist nicht einmal 6Monate alt und er ist dem verzweifeln nahe. Schon zum zweiten mal bekamm er die Meldung übers Dislay Stop sofort anhalten bei weiterfahrt Motorschaden möglich, und das bei einen Km Stand von 7tkm. Natürlich alles Garantie und so aber das Auto hat fast 45Tausend Euro gekostet und das Problem ist bekannt. Es wird Diesel in denn Partikelfilter zum Freibrennen eingesritzt und obwohl er kein wirklicher Kurzstreckenfahrer ein großes Problem. Stellt euch vor das passiert irgendwo in Italien oder anderswo auf Urlaubsfahrt ist schon eine tolle Sache. In der Werkstatt sagte man ihm, er könne ruhig noch 3-400 km weiterfahren er antwortete darauf das Auto umzutauschen was aber nicht gemacht wird. Stop heißt Stop hat ihm ein anderer Werkstättenleiter gesagt wenn du dem nicht nachkommst ist auch die Garantie futsch. Eine tolle Sache oder? :S

  • Hallo zusammen, also bei mir ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten, bei einer Laufleistung von knapp 10000 km.
    Der Ölstandsanzeige auf dem Peilstab zeigt immer noch den gleichen Stand an wie bei der Übernahme, vielleicht liegt es an zu vielen Kurzstreckenfahrten.


    Grüße aus GV

  • vielleicht liegt es an zu vielen Kurzstreckenfahrten.

    Viele Kurzstreckenfahrten sind für einen Diesel nicht gut. Da wirst Du früher oder später große Probleme bekommen.