Geräusch aus dem Instrumentenbrett

  • Seit einigen Tagen kommen ratternde Geräusche, wie wenn sich eine Funkuhr selbst neu einstellt, aus dem Tacho.
    Kann es die Tachowelle sein?

    Hyundai Tucson GO ( Sondermodell) 1.7 CRDI DCT 2WD 141 PS Platinium Silver

  • Nein, Tachowelle hat der wohl nicht mehr, aber wenn du das Geräusch dem Werkstattmeister vorführen kannst, werden die das auch beheben können.

  • das ratternde Geräusch wird wahrscheinlich vom Gaspedalsensor verursacht,neuer wurde bestellt,melde mich wenn Einbau erfolgte.

    Hyundai Tucson GO ( Sondermodell) 1.7 CRDI DCT 2WD 141 PS Platinium Silver

  • Hallo takumseh,
    Habe das selbe Problem, bei meinem Tucson haben sie das Gaspedal gewechselt, aber das leichte knattern ist immer noch vorhanden.
    Kommt aber sicher von der Steckverbindung beim Gaspedal, wenn ich dort bewege verschwindet das knattern zeitweise.


    Haben sie bei Deinem Wagen den Sensor schon gewechselt?


    Gruss steini

  • Ja haben Sie, das knattern ist aber immer noch da.Werde mal am Stecker ruckeln ob ein Unterschied zu bemerken ist.

    Hyundai Tucson GO ( Sondermodell) 1.7 CRDI DCT 2WD 141 PS Platinium Silver

  • Was hat die Garage gesagt woher die Ursache noch kommen könnte? Ich muss mein Fahrzeug nächstens mal in die Garage bringen für weitere Ursachensuche. Die haben bislang auch keinen anderen Verdacht. Gruss Steini

  • Ja ,das kenne ich doch irgendwo her.


    Habe das selbe Problem wie Ihr auch.Man könnte es als leichtes ,wenn noch vorhanden wäre,Tachowellenknattern bezeichnen,scheinbar Drehzahlabhängig,mal weg und dann wieder da.
    Beim letzten Hyundai-Besuch der sogenannte Vorführeffeckt,alles weg trotz langer Probefahrt.Kaum rolle ich vom Hof ist es wieder da.
    Sehr nervig,vorallem denken die Mitarbeiter vom Händler,man hätte einen an der Klatsche.
    Ich kann das Problem nicht genau lokalisieren,scheinbar von vorne links bis Mitte Nähe Instrumentenanzeige.
    Das Geräusch würde ich als leichtes, sehr leises,tickendes bezeichnen.
    Wenn eine Lösung gefunden wird,Gaspedal u.s.w.bitte hier noch einmal einstellen.


    Vielen Dank


    1,7 CRDI Bj.12/2015

  • Ich kann das Problem nicht genau lokalisieren,scheinbar von vorne links bis Mitte Nähe Instrumentenanzeige.

    Mal eine blöde Frage: Hast du eine Brille im Brillenfach ? Die könnte auch solche undefinierbaren und nicht zu lokalisierende Geräusche im Fach produzieren. Klingt sehr unwahrscheinlich, aber solltest du da eine haben, nimm sie einfach mal raus und checke noch einmal.

  • Mal eine blöde Frage: Hast du eine Brille im Brillenfach ? Die könnte auch solche undefinierbaren und nicht zu lokalisierende Geräusche im Fach produzieren. Klingt sehr unwahrscheinlich, aber solltest du da eine haben, nimm sie einfach mal raus und checke noch einmal.

    Hier ist mir Tuctop zuvor gekommen, wollte das Brillenfach auch als mögliche Ursache nennen.
    Dies hatte ich beim IX35. Ich hätte wetten können, dass das Geräusch aus den Amaturen kommt, dabei lag die Sonnenbrille etwas "verrutscht" im Brillenfach und schlug bei Erschütterungen immer leicht an den Deckel!