Tempomat leider nicht adaptiv

  • Hallo Tucson-Gemeinde, vor zwei Tagen habe ich meinen Geschäftswagen (GLA 220) gegen einen privaten (Rente!) 1,6er GDI 4WD Tucson "Premium" getauscht - ich vermisse fast nichts. Die Anmutung im Innenraum ist vergleichbar zum "Premium"-Fahrzeug aus D, die Bedienung deutlich logischer und intuitiver und vom Fahrverhalten tendiere ich deutlich zum Hyundai - und das nicht nur aus lauter Neuwagen-Euphorie. Eine Sache vermisse :thumbdown: ich aber sehr im Tucson: Den adaptiven Tempomat - vor allem in Staus fährt man damit total entspannt. Das ist für mich überhaupt nicht zu verstehen, hat der Tucson doch Radarsensor (Kollisionswarner) und Kamera verbaut. Für mich ist es eine reine Software/Firmware-Sache. Der adaptive Tempomat sollte, zumindest in der Top-Ausstattungslinie, drin sein. Ich hoffe, dass die Hyundai Marketingleute hier mitlesen. Was ist Eure Meinung hierzu?

  • Sicher wäre diese Funktion durchaus Sinnvoll und nützlich. Aber nenne mir ein Fahrzeug, welches mit allen erdenklichen Funktionen ausgestattet ist.
    Nobodys Perfect.

  • Mit meinem Tuci fahre ich auch sonst entspannt...wenn man genug Abstand hält auf der Bahn...und die Augen dazu noch auf hat. Braucht mal einiges an Firlefanz nicht. Wenn man denn autonom fahren lassen will, dann kann ich mit der DB fahren.

  • Ich hätte mir diese Funktionn auch bei meinem zukünftigen Tucson gewünscht, aber was nicht bestellbar ist - obwohl Hyundai beim neuen Santa Fe eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung im Zubehör anbietet. Stellt sich die Frage, warum nicht auch beim Tucson?! ?(

    :thumbup: Seit dem 26.07.2016 mit dem Tucson 2.0 CRDI Executive Automatik, 136kW mit vollem Programm in WhiteSand zusätzl. mit abnehmbare Anhängerkupplung unterwegs. :thumbup:

  • Im Handbuch steht ja was von - optionalem - Bremsassi. Aber der scheint nur in der ganz grossen Ausstattung dabei zu sein. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich mich damit wirklich sicherer fuehlen wuerde. Weil der hinter mir sowas wahrscheinlich nicht verbaut hat und mir dann ganz schnell im Kofferraum parkt. Dann schon lieber selber Abstand halten.

    Tucson EZ: 05.2016
    1,6 T-GDi 4WD "Intro Edition"

  • Wenn es soweit ist, Bremsen mußt Du sowieso, ob nun manuell oder automatisch.
    Du kannst nur hoffen, das Dein Hintermann reaktionsschnell ist. ;)