Winterreifen und Reifenluftdrucküberwachungssystem (TPMS)

  • Da gibt es keinen Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen.
    Die Originalsensoren (Schrader 3060) kosten nicht viel mehr als generische Universalsensoren. Meine waren nach 5 km automatisch angelernt - solange zeigten sie an, dass ich doch bitte losfahren soll ... da hatte ich bereits 100 km/h erreicht. Aber wie gesagt, nach 5 km erschien dann der Luftdruck im Display. Mit ca. 2,5 bar bist du auf der sicheren Seite.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hallo Markus,
    die Felgen müssen für den Einbau tauglich sein und Winterfest!
    Sensor Schrader 3060 oder vergleichbar, kosten zwischen 40 und 60€ pro Stück.
    Lebensdauer ca. 5Jahre
    Schönes Wochenende,
    Gruß Thomas

  • Wie die Vorschreiber schon erwähnt haben.
    Unterschied zwischen Winter und Sommer gibt es nícht (in Bezug auf die RDKS). Für Alufelgen schon.


    Meiner wurde auf 16 Zoll Sommer ausgeliefert. Auf diese habe ich Winterreifen drauf gezogen und habe den Orginal RDKS dran gelassen.
    Für den Sommer habe ich mir dann 18 Zoll (215/55 R18) bestellt.


    Beim bestellen musste man den Fahrzeugtyp genau angeben, damit die neuen RDKS auf das Fahrzeug programmiert werden.


    Der Reifenwechsel (Selber) verlief ohne Probleme. Und auch das System hat nach 10 Minütiger Fahrt die neuen RDKS erkannt.
    Seit dem ohne Probleme.

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

  • Will dafür nicht extra `nen neuen Beitrag erstellen.


    Hat zufällig schon jemand von Euch bei Delti (reifendirekt) einen Satz Felgen + Reifen mit RDKS bestellt? Delti bietet aktuell nur die Alligator sens it 590914 Sensoren an und bisher konnten sie mir auf Email-Nachfrage nicht sagen ob diese automatisch angelernt werden. :S Die Schrader 3060 bietet Delti leider nicht an. :(


    Ich wollte mir einen Satz Winterreifen (Rial Kodiak graphit 6,5x16 + Continental 215/70 R16 100T WinterContact TS 850 P SUV) bestellen. Diesen Satz könnte ich zwar auch bei reifen-schreiber bekommen und dort dann auch mit den Schrader 3060, aber dann würde mich der Satz Felgen + Reifen + Schrader Sensoren fast € 100,00 mehr kosten. :rolleyes:


    Gruß Jim

  • @Jim


    guck doch mal bei reifen.com, die bieten auch recht günstig an. Die RDKS-Sensoren kosten bei den ca. 43,- €/Stück,
    mußt Du dort allerdings nach erfolgter Bestellung in einer Extra-eMail mitteilen, das Du die Sensoren möchtest, da sie bei Bestellung nicht direkt angeboten werden.
    Du kannst bei denen auch zum Ortstarif anrufen, die geben freundliche Auskunft.

  • guck doch mal bei reifen.com, die bieten auch recht günstig an. Die RDKS-Sensoren kosten bei den ca. 43,- €/Stück,

    Hi Thunder,


    danke für den Vorschlag. Bei reifen.com hatte ich auch schon geschaut. Bin halt die "üblichen verdächtigen" Anbieter durchgegangen. Reifen.com wäre, wenn ich die von Dir genannten € 43,00/St. ansetze, in Summe auch noch € 80,00 teurer als reifendirekt.


    Ich habe eben von reifendirekt auch noch eine neue Email auf meine Nachfrage bekommen. Sie schreiben: "Der unsererseits angewandte Sensor ist richtig für Ihr Fahrzeug und wird fahrzeugspezifisch angelernt, wie im Anhang beschrieben. Der Sensor ist bereits vorprogrammiert."

    Im Anhang ist dann eine *.pdf-Datei mit folgenden Text:
    Reifenfülldruck prüfen, ggf. korrigieren.
    Probefahrt von bis zu 20 Minuten bei einer Geschwindigkeit über 25 km/h durchführen.
    Die Initialisierung wird während der Fahrt abgeschlossen.


    Somit sollte das System auch selbstlernend sein. So interpretiere ich das jedenfalls.



    Gruß Jim

  • Gib bitte Bescheid, wenn Du es getestet hast.

    Jepp wird gemacht. :) Nachtrag: Bestellen werde ich die aber erst Ende August bzw. Anfang September.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()