Beim ersten Starten Morgens klackerndes Geräusch

  • Hallo zusammen
    Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
    Ich hatte mir einen Tucson 1.6 Diesel 136 Ps Bj. 6.2019 jetzt 44000 Km neu gekauft.
    Seit 2 Monaten fällt mir morgens beim ersten starten des Motors ein klackerndes Geräusch auf.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ich hoffe es ist gut zu hören.
    Danach kann man 100 X starten und nix.
    Ich vermute das es aus dem Beifahrerbereich kommt.
    Ich kann es schlecht lokalisieren weil nur 1X am Tag( manchmal auch nur jeden 2. Tag )
    War in der Werkstatt und man sagte mir das es vollkommen normal wäre. MMMMM
    War ich wirkilch 1 Jahr so taub??
    Hoffe dar einer von euch das gleiche Auto fährt und mir weiterhelfen kann.
    Vielen Dank im voraus
    Joerg

  • Moin,

    War in der Werkstatt und man sagte mid das es volkommen normal wäre. MMMMM

    Du meinst dieses leicht "schlagende" Geräusch welches nach dem Start beginnt und bis ca. 0:07 geht? Halte ich auch nicht für normal, allerdings dürfte es schwer werden ein Geräusch, das nur unregelmäßig und nur für wenige Sekunden auftritt, zu lokalisieren. :/


    Wenn man es nicht lokalisieren kann einfach so weiter fahren/benutzen bis es deutlicher, länger, oder häufiger vorkommt. Ist zwar nicht die Ideallösung, aber manchmal unvermeidbar.


    VG Jim

  • Was mir noch einfällt es könnten auch die Hydrostößel sein die mangels Öldruck in den ersten Sekunden etwas klackern.Nur so eine Idee.Ist das Video in der Garage aufgenommen?Ich denk mir im freien hört man es nicht mehr so gut.

  • Was mir noch einfällt es könnten auch die Hydrostößel sein die mangels Öldruck in den ersten Sekunden etwas klackern.Nur so eine Idee.Ist das Video in der Garage aufgenommen?Ich denk mir im freien hört man es nicht mehr so gut

    Juhu
    Es ist kein Motorgeräusch. dann müsste es sich Drehzahlabhängig verändern. War auch zuerst meine Vermutung.
    Wie gesagt :" Sehr merkwürdig"
    Gruß
    Goerg

  • Normal klingt das nicht. Wenn die Werkstatt sagt, es ist normal, dann sollten sie dir auch sagen können, welches Bauteil so ein Geräusch verursacht. Oder sie schießen gerade ein Eigentor.


    Hast du mal einen Zweiten das Fahrzeug starten lassen und im Motorraum gehorcht, wo es herkommen könnte ?

  • Hat der Diesel Zahnriemen oder Steuerkette?
    Bei Kette, hört sich das fast so an, das der Kettenspanner ein defekt hat.

    2019 Tucson 1,6 T-GDI schwarz , geänderte Soundanlage innen wie außen, Climair vorne und hinten

  • Normal klingt das für mich auch nicht. Da es "rhythmisch" ist, würde ich am ehesten etwas an der Steuerkette oder am Riementrieb vermuten.
    Steuerkettenspanner klingt logisch. Evtl. baut der Motor zu langsam Öldruck auf, und der Kettenspanner hat die Kette noch nicht richtig gespannt; welche dann dieses Geräusch erursacht. Oder der Spanner ist hin.
    Hydrostößel sind es definitiv nicht. Die klingen ganz anders.


    Vielleicht aber auch auch der Spanner für den Riemen, der erst ne kurze Zeit braucht, um die richtige Spannung einzustellen.


    Ich würd den Händler kontaktieren.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Danke Euch allen für die Tip´s.
    Ich hatte gehofft das jemand den gleichen Motor fährt .
    Werde nächste Woche in eine andere Werkstatt fahren um dort zu fragen.
    Kette oder Spanner denke ich eher nicht weil ich glaube das es bei unterschiedlicher Drehzahl schneller oder langsamer sein müsste.
    Es klickt immer gleich.
    Wenn ich es als Laie beschreiben sollte würde ich es mit einem Elektrozünder an meiner Gasheizung vom Wohnwagen vergleichen.( Klingt doof aber echt genau so)
    Vorweg. Mein Tucson hat keine Standheizung.
    l.G.
    Joerg