TÜV Report 2020 Tucson ein Mängelriese!

  • Ein Hallo ins Forum,


    ich habe mir gerade mal den aktuellen TÜV Bericht für 2020 zu Gemüte geführt. Bin ja total erschrocken dass der Hyundai Tucson beim TÜV fast auf den letzten Platz landet. Man kann ja fast sagen qualitativ stehen sie mit Dacia auf einen Platz. Wir haben noch keine Kaufvertrag abgeschlossen. Läuft alles mit Handschlag. Ich überlege ernsthaft den Kauf rückgängig zu machen. Ich weiß nicht ob ich solch ein Auto haben möchte.


    Tröstlich ist nur dass der VW Passat, wie auch der VW Tiguan nicht allzu weit weg sind. Aber was für ein SUV sollte man dann nehmen das man auch noch bezahlen kann?


    Wir hatten uns so in den Hyundai Tucson verliebt. Wenn aber schon nach 3 Jahren solch gravierenden Mängel an der Achsaufhängung und anderen Bauteilen auftreten, zeugt das nicht gerade von langlebiger Qualität. Gilt hier etwa auch das alte Sprichwort, wer billig kauft, kauft zweimal?


    Wie sieht es denn hier in der Forum-Gemeinde aus? Könnt ihr die schlechten Ergebnisse vom TÜV-Report bestätigen? Oder sind das mal wieder die typischen Ausreißer?

    Gruß
    (der nun stark zweifelnden) Michael

  • Damit andere nicht danach suchen müssen. :)


    TÜV_Report_2020.png


    Quelle: TÜV Süd


    Ich hatte mit meinem Tucson in rund 3 1/2 Jahren keinerlei Probleme und ich würde mir auch durchaus wieder einen Tucson kaufen. Allerdings fahre ich ein Fahrzeuge auch immer nur max 3 - 4 Jahre und dann gibt es etwas Neues. ;) Ansonsten: Alle Hersteller "kochen nur (noch) mit Wasser" und in der Preisklasse dürfte es m.M.n. keine großen Qualitätsunterschiede geben. Bei Hyundai gibt es immerhin eine 5-jährige Herstellergarantie, durch die dann schon eine Menge abgefedert wird.


    VG Jim

  • Nur nach einer reinen Platzierung kann man da nicht gehen. Die Frage ist ja, warum diese Fahrzeuge beim TÜV bemängelt werden.


    Wenn natürlich jeder zweite mit defekten Leuchtmitteln zum TÜV fährt und deswegen nicht besteht, ist das eher ein Problem der nachlässigen Pflege; sagt aber nicht viel über das Fahrzeug aus.
    Kritischer sähe es aus, wenn nach 3 Jahren massive Rostprobleme, defekte Bremsanlagen oder massiver Ölverlust zu bemängeln wären.


    Mein Tip: Fahrt einfach regelmäßig zum Vertragshändler, das sollte man auch keine Angst vor dem TÜV haben. Immerhin hat man ja die Chance bei Hyundai, alle 6 Monate das Fahrzeug gecheckt zu bekommen...einmal in der Inspektion, und einmal mit dem Gratis Sicherheitscheck.


    Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Wüsste nicht, warum es da in 6 Monaten Probleme beim TÜV geben sollte. Es ist übrigens der erste Neuwagen seit 20 Jahren (und 5 Neufahrzeugen), der nicht in der Garantiezeit Stammkunde in der Werkstatt war. Unser i10 hat seinen ersten TÜV auch ohne Mängel bestanden.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Bei mir war alles ok nach 3 Jahren 0 Mängel, bis heute noch nix auf Garantie machen lassen.Ich kann das Auto nur Weiterempfehlen.Das Auto wird im April 2021 5Jahre alt.

  • eine wesentliche Rolle spielt auch, wie man die Hauptuntersuchung durchführt. Überlässt man das der Werkstatt, wird das Fahrzeug vor der Untersuchung durchgecheckt und ggf. repariert, so dass dann die Hauptuntersuchung problemlos bestanden wird. Fährt man selbst zur Hauptuntersuchung, fällt man erst mal durch.
    Deshalb ist die Aussagekraft solcher Vergleiche äußerst gering, denn es gibt Fahrzeugtypen, die häufig als Firmenwagen gefahren werden und bei denen die Hauptuntersuchung praktisch immer durch eine Werkstatt begleitet wird. Die schneiden bei den Vergleichen dann natürlich besser ab, ohne wirklich besser zu sein.

  • Also ich fahre mit meinen Fahrzeugen immer selbst hin und lasse vorher auch keinen Check machen.

  • eine wesentliche Rolle spielt auch, wie man die Hauptuntersuchung durchführt. Überlässt man das der Werkstatt, wird das Fahrzeug vor der Untersuchung durchgecheckt und ggf. repariert, so dass dann die Hauptuntersuchung problemlos bestanden wird. Fährt man selbst zur Hauptuntersuchung, fällt man erst mal durch.

    Moin Moin... ich fahre ja den vFL mit dem BJ 2017. Als BKF bin ich es gewohnt auf mein Fahrzeug acht zu geben und merke ob etwas nicht richtig ist. Ich war erst am Überlegen, ob ich den Freundlichen zwecks TÜV ansteuere. Aufgrund der allgem. Umstände ( Corona ) hab ich ihn dann 07/20 kurzerhand selber bei der Dekra vorgestellt. Und was soll ich sagen. Der Dekraprüfer hat mein "Popometer" bestätigt. Kein Fehler. Also ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung