Ölwechsel

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
    Bekomme in den nächsten Wochen meinen neuen Tocson, meine Frage ist ......sollte man nach ca. 1500-2000Km einen Ölwechsel machen? So hat es mir mein Verkäufer gesagt, andere sagen wiederum das ist Quatsch.
    Wie war das bei euch?
    Gruß Simpson :thumbup:

  • Generell ist dieser von Dir genannte Ölwechsel nicht notwendig.
    Ich habe sie bisher immer gemacht, da es mir ein ruhigeres Gefühl verschafft hat, meinem Motor etwas gutes getan zu haben.

  • Das hat man mir bei der Übergabe auch angeboten. Ich habe es nicht machen lassen. Die 220 Euro habe ich mir gespart. Es ist ja nur eine Empfehlung und kein MUSS! Die Fertigungstoleranzen sind heutzutage sehr gering und es gibt kaum Abnutzung bzw. Abrieb.
    Und es gibt ja auch einen Ölfilter der die Partikel aus dem Öl filtern.
    Meiner Meinung nach ist es Geldmacherei.

    Hyundai Tucson 1.6 T Premium ohne Pano - Dach - Moon Rock -

  • Hallo
    ich wollte auch bei ca-2500km einen machen lassen aber mein Händler hat mich vom gegenteil überzeugt jetzt mache ich halt im April 2017 einen und gut is.



    Gruß Thomas

  • Also ich denke, einmal pro Jahr bzw. ca 15.000 km - das sollte reichen.5 Jahre Garantie gibt Hyundai nicht ohne davon überzeugt zu sein, das es so sinnvoll ist.( beim 1,6 GDI ist ja sogar nur alle 2 Jahre oder 30.000 km vorgeschrieben )
    Wenn ich allerdings vor hätte, das Auto länger als 5-6 Jahre zu fahren, dann würde ich vielleicht auch nach 1.500 km mal das Öl wechseln lassen. Fazit- meiner bekommt nach einem Jahr mit dem kostenlosen Sicherheitscheck auch einen Öl/Filterwechsel.

  • Wie schon geschrieben wurde ist es eine Empfehlung.
    Manche Argumente die man liest (im allgemeinen - nicht nur hier) sind wenig hilfreich.


    Ich schreibe hier nun mal meine persönliche Meinung.


    Trotz enger Toleranzen entsteht bei einem neuen Motor abbrieb. Außerdem gibt es Montagerückstände. Die Bauteile werden ja nicht trocken zusammengesetzt.


    Ich habe diesen Ölwechsel gemacht und habe damit positive Erfahrungen gemacht. Möglich auch das es am bewussten einfahren lag.


    Lustig finde ich Argumente wie "Ich habe Geld gespart"


    Das kann man auch bei der Wahl der Winterreifen, der Ölsorte, oder in dem man sein Auto in den Regen stellt anstatt in die Waschanlage zu fahren.


    Mein Fazit lautet:


    Bei privatem Neukauf mit der absicht viele Jahre/Kilometer das Fahrzeug zu nutzen. Würde ich es empfehlen.


    Bei einem Leasingfahrzeug würde ich darauf verzichten, da es sich nur um einen relativ geringen Zeitraum handelt in der man mit dem Fahrzeug unterwegs ist.

  • Ich habe heute bei KM Stand 4500 einen 1. Ölwechsel machen lassen. Kosten bei Mac Oil 29,90€ für´s machen (Ölwechsel, Filterwechsel und Altölentsorgung) und 33,80€ für einen 5 Liter Kanister Mobil 1 ESP 5W-30. Interessanterweise ist es genauso wie bei meinem alten IXI, angegebener Motorölinhalt sind 5,3 Liter aber nach exakt 5 Litern aus dem Kanister war die Markierung am Ölmeßstab schon leicht überschritten.
    Nun hat mein Dicker frischen Saft und ich ein gutes Gefühl (auch wenn der Wechsel nicht nötig bzw. vorgeschrieben ist) ;)

  • Tja, man muss es nicht, schaden kann es auch nicht im Gegenteil.
    Es ist nun mal definitiv so, das Abriebe während der Einfahrtphase entstehen.


    Nach einen Ölwechsel merkt man immer ein verändertes Motorgeräusch, er läuft ruhiger.
    Wer jetzt also nach 5- 10.000km ein Öl- und Filterwechsel vornimmt / vornehmen läßt, macht sicherlich keinen Fehler, da eben die Mikropartikel des Abriebes entfernt werden und der Moter wird dankbar sein. :m0044:

  • Nee wieso ... war die Antwort meines Hyundaihändlers als ich ihn gestern gefragt habe,ob ich jetzt bei 2000 km einen Ölwechsel machen sollte ...
    und auch bei Hyundai selber (Hotline) sagt man,das es nicht notwendig ist ...
    Hyundai gibt doch keine 5 Jahre garantie wenn sie sich nicht sicher wären,was sie tun ...

    ============================


    Mein Tucson ist ein 1.6 GDI 132 PS
    zudem fahre ich eine Kawa ZX9R
    und ich mag den 1.FC Köln


    ============================