Original 18er Felgen auf Vor FL

  • Hat jemand die originalen FL 18er Felgen auf seinem Vor FL montiert? War heute beim TÜV und der konnte diese Felgen nicht für mein Typ finden. Hab vorher die 19er montiert gehabt die auch in den CoC hinterlegt sind. Nun wird eine Herstellerbescheinigung gefordert. Lt. meiner Hyundai Werkstatt gibt es sowas für original Felgen nicht und die hätten sowas auch noch nie gehört bzw. Probleme gehabt.


    Wo bekommt man eine Bescheinigung her?

  • Original Felgen haben keine KBA Nummer!Mit der Bescheinigung wird schwer aber die von TÜV sollen das wissen!!

    NX4/Mildhybrid/Trend/Benzin DCT/150 PS /Lederausstattung/Krell Sorround System/Dark Knight..

  • Richtig @babo13 , das ist ja der Vorteil bei OEM Felgen. Diese haben keinen Papierberg. Die kannst man rauf schrauben und fertig. Bei unserem Tucson gibt es 16, 17, 18 uns 19er Felgen. Bei den 16er gibt es eine Ausnahme. Diese dürfen nur auf Fahrzeuge ohne elektronische Parkbremse montiert werden. Da hast eine tolle TÜV Station erwischt. Fahr hin und sag willst deinen Stempel haben und wer bezahlt dir jetzt den unnützen Sprit und die verschwendete Zeit. Zum kotzen mit einigem Prüfstationen. Hatte auch schon so meine Erfahrungen gesammelt mit so wichtigen Überprüfern. Bei solchen Storys hänge ich immer halb über der Kloschüssel.

    Ausstattung Classic Tucson 1.6 GDI, 132PS, 6 Gang Handschalter, EZ 06/18, White Sand, VFL, kein EU Fahrzeug

  • Frag doch Deine Hyundai Werkstatt, ob sie sich um die Eintragung kümmern können.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Bei unserem Tucson gibt es 16, 17, 18 uns 19er Felgen.

    Beim VFL gibt es allerdings keine 18er und die COC sieht sie nicht vor.Wer da die Felgen vom FL (der eine andere Betriebserlaubnis besitzt) ran schraubt, hat ein Problem. Es gibt keine ABE für Serienfelgen, die den Einsatz regeln würde.
    Eine Alternative wären da nur Zubehörfelgen mit ABE (wenn es sie in 18 Zoll für den VFL überhaupt gibt) oder eine kostspielige Einzelabnahme. Die Lösung, einen Gutachter bei TÜV, DEKRA etc.zu finden, der die Augen schließt und sie einträgt, ist nicht ratsam.

  • Hab erstmal Hyundai angeschrieben. Mal sehen was die mir zur Verfügung stellen. Ansonsten bleibt nur noch die Einzelabnahme.


    Von MB kenne ich es das die eine Gesamtübersicht auf deren Homepage zur Verfügung stellen.