Tachovoreilung

  • Dass die Tachos nach oben lügen wissen wir. Der Gesetzgeber erlaubt bei, ab 1991 zugelassene Fahrzeuge, nur noch eine Abweichung (Voreilung) von 10% + 4 km/h extra. Reale 100 km/h darf 114 km/h anzeigen.
    Wie sieht`s denn beim Tucson aus? Hat schon jemand eine Messung mit einem externen Navi durchgeführt?


    Hintergrund meiner Frage ist folgende: Demnächst geht es wieder nach Norwegen. Dort fast überall max. 80 km/h. Falls die Voreilung beim Tucson erheblich ist, würde ich mich schon an mein Motorradnavi (GARMIN Zumo 660 LM) halten. Ich habe keine Lust ca. 520 Kilometer mit vielleicht 75 km/h zu fahren, nur weil der Tacho bereits 80 km/h anzeigt. Ich weiß, macht zwar nur ~ 30 Min. Fahrtzeit aus, aber immerhin!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, halten ich mich immer ans Navi (TomTom Rider 400). Damit bin ich immer gut gefahren. Das dürfte bei der Benutzung im Auto das selbe anzeigen. Die Tachos im Auto kannste vergessen. Ich frage mich sowieso, warum man die Autotachos nicht auch über GPS funktionieren läßt.

  • Heya, lasse mir die Geschwindigkeit im Navi anzeigen, nun stelle ich fest, die Anzeige differiert zum normalen Instrument um 4 Km/Std weniger, normal 84, Navi zeigt 80, Vergleich zu einer Anzeigetafel die Momentangeschwindigkeit anzeigt, da stimmt die Navianzeige, hat jemand auch diese Vergleiche?

    Vielleicht hilft das.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Moin,


    ich praktiziere das schon immer so das ich grundsätzlich ca. 10 % schneller fahre als erlaubt. D.h. wenn z.B. 50 km/h erlaubt sind fahre ich nach Tacho ca. 55 km/h. Bei 80 km/h fahre ich nach Tacho ca. 88 km/h usw. Aufgrund der Voreilung des Tachos und der abgezogenen Messtoleranz bei Messungen, hat das in den letzten rund 35 Jahren immer gepasst und ich wurde noch nie mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. :thumbup:


    OK nie stimmt nicht ganz: Vor rund 10 Jahren wurde ich mal mit einer vorgeworfenen Geschwindigkeit von 38 km/h in einer 30er Zone geblitzt. Da war ich wohl einfach abgelenkt. Hat mich dann EUR 15,00 gekostet. :)


    Ist halt ein gesundes Mittelmaß und ob ich dann 2 - 3 km/h schneller oder langsamer fahren könnte oder müsste, braucht mich dann nicht wirklich zu interessieren. ;)


    VG Jim

  • Wenn man es ganz philosophisch nehmen wollte, müsste man erst mal klären welche km/h denn auf den Schildern gemeint sind. Tacho Km/h? GPS Km/h oder Radarmessung Km/h.


    Habt ein schönes Wochenende.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 4WD N-Line 7-DCT, Bj.2019

  • Nee, auf den Schildern ist immer ganz einfach die physikalische Geschwindigkeit (Weg/Zeit) gemeint. Eine andere Geschwindigkeit gibt es nicht. Alles andere sind Toleranzen, Meßabweichungen etc. Die kann jeder handhaben, wie er denkt.

  • Früher konnte man beim ADAC seinen Tacho im Technikzentrum überprüfen lassen. Gibt's vielleicht heute noch.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich frage mich sowieso, warum man die Autotachos nicht auch über GPS funktionieren läßt.

    Weil es zu unsicher wenn man nur das GPS als einzigstes hat.


    Wenn die Amis das mal für sich brauchen geht dann gar nichts mehr und das Auto würde defintiv ne ganz falsche Geschwindigkeit anzeigen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.