100000 KM im Hyundai Tucson 1,7Crdi 117PS

  • Nachdem ich nun vorgestern meinen neuen Tucson abholen konnte, ist es an der Zeit, ein Resumee´über meine Zeit mit Tucson 1 zu ziehen. Bestellt im Februar 2016 wurde er Anfang Juni 2016 geliefert. Es war ein EU Bulgare mit sehr guter Ausstattung vom Hyundai Händler. Zuerst zu den Kosten. Er war 6000€ billiger als ein Deutscher, hatte 5 Jahre Garantie aber keine Mobilitäts-Garantie. Die bekam ich kostenlos von meinem :) dazu. Die Inspektionskosten für 3 Inspektionen kosteten: Nr.1 bei 30000 KM = 241€, Nr.2 bei 60000 KM = 393€ und Nr.3 bei 90000 KM = 306€, jeweils ohne Öl, daß habe ich angeliefert. Verbraucht hat er auf 98500 KM insgesamt 5654 Liter Diesel, das entspricht einem gerechneten Verbrauch von 5,73 Litern.An Verschleißteilen wurden nur 3x die Wischerblätter erneuert. Bremsen, Reifen und Kupplung sind noch Original, die Reifen teilen sich die KM zur Hälfte auf Sommer und Winterreifen auf, beide Sätze hatten bei Abgabe noch zwischen 3,0 - 3,5mm Profil und sind damit reif für den Austausch. An Defekten waren zu verzeichnen: 1 Rückfahrkamera, 1x Wassereinbruch in die 3.Bremsleuchte, 1 Airbag Steuergerät und einen LED Scheinwerfer vorne links. Alles wurde kostenlos und ohne Diskussionen mit Stellung eines kostenlosen Leihwagens behoben. Der 1. TÜV wurde ohne Mängel erledigt.Zu kritisieren habe ich das kratzempfindliche Hartplastik, das elektrische Schiebedach Rollo und das teilweise sehr schlechte Bild der Rückwärtskamera ( mit dem Austausch wurde es besser). Mein persönliches Fazit ist so gut, daß ich den Tucson noch ein 2. Mal gekauft habe, da ich mich selten in einem Auto so wohl gefühlt habe. Dazu beigetragen hat die ausserordentlich gute Geräuschdämmung des Innenraum, die großzügigen Platzverhältnisse und der sparsame Motor. Da ich ich nun auch nicht mehr der Jüngste und ein vorrausschauender ruhiger Cruiser bin, haben mir die 117 PS ausgereicht. Der Neue hat jetzt allerdings 136 PS, da die lange Urlaubsfahrt vollgepackt und mit 2 E-Bikes hinten drauf das Auto dann doch an seine Grenzen beim Überholen gebracht hat. Meine Erfahrungen nach 100000 KM mit dem Auto: absolut empfehlenswert! :thumbup:

  • Danke Dir. Die ersten 150KM sind auf der Uhr und der BC zeigt einen Verbrauch von 5,0 Liter an. Wenn das stimmt, bin ich sehr angenehm überrascht, bei einem Gewicht von 1712 KG.