DCT Getriebe, rupfen beim anfahren nach längerem stehen vom Auto.

  • Habe mein Tucson ( 1,6 l turbo DCT ) seit Februar und habe jetzt 3500 km drauf. Habe das Problem, das nach längerem stehen vom Auto (1- 2 Tage ) beim anfahren das DCT Getriebe rupft ( als wäre die Kupplung defekt ). Das geht solange bis ich das Auto ein paar Kilometer fahre ( ca.10 km ) und aus mache. Nach neuerlichen Start ist das Problem nicht mehr da. Hat da jemand da mit schon Erfahrung gehabt?

  • Hallo Mila


    ich habe auch den Turbo mit DCT-Getriebe die Probleme mit der Kupplung kenne ich jedoch nicht,nur bei Frost bisher zwei mal schaltet das Getriebe nach meiner Meinung nach zu langsam die Gänge durch aber nur die ersten 4-5 Schaltvorgänge danach alles ok :) .


    Gruß Thomas



    PS:Ich will dieses Getriebe nicht mehr missen ist einfach super :thumbup: .

  • War heute in der Werkstatt, man sagte mir das das Problem mit dem DCT Getriebe rupfen bei längerem stehen des Autos ( 1-2 Tage ) oder kaltem Wetter bei Hundai bekannt ist und es bis jetzt noch keine Lösung gibt. Man ist dran etwas an der Software des Getriebes zu verändern aber ansonsten nur Ratlosigkeit.

  • Hallo Mila,


    eine Frage noch wenn du losfährst im 1 Gang oder erst in Rückwärsgang und dann 1 Gang ??


    Mir ist aufgefallen wenn ich erst im Rückwärsgang fahre dann in den 1 Gang nach vorne fahre Schaltet das Getriebe besser,mal ausprobieren.


    Gruß Thomas

  • Hallo nur zur Info,


    in meinem kurz Urlaub 1 Woche Holland (Renesse)habe ich das Auto 1 Woche lang nicht bewegt,aber das Getiebe rupfte nicht,alles im grünen Bereich.


    Gruß Thomas

  • Hallo, ich habe seit 1800 km den 1,7 l Diesel mit DCT, und habe diese Woche das Rupfen auch festgestellt, nachdem das Auto 2 Tage gestanden hat. Bin im Rückwärtsgang losgefahren, dann vorwärts weiter, war in beiden Fällen deutlich spürbar. Hat aber nach ca. 10 Minuten Fahrt nachgelassen.
    Werde deshalb auch mal in der Werkstatt nachfragen, mal sehen, was die Antwort ist.
    Gruß Michael

    1,7l Diesel, DCT, Panoramadach, nett ausgestattet :) gefällt mir

  • ich kenne dieses Phenomen auch. Kann aber mit zusteuern, dass dies nicht nur im kaltem Zustand passiert. Ich fahre viel Langstrecke und wenn ich von der Autobahn runder fahre und an einer roten Ampel stehe, mit Stellung D und getretener Bremse, rupft das Getriebe/die Kupplung. Man hat das Gefühl so als das eingekuppelt wird und der ganze Wagen leicht ruckelt. Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Ist mal da oder nicht. Wie empfindet ihr dieses "rupfen"?