Elektronikproblem

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen 2017 Tucson GDI 97 KW Schaltgetriebe.
    Seit ein paar Wochen hat das Auto folgendes Problem:


    10 Kontroll bzw. Warnleuchten sind an, Drehzahmesser, Tacho und Temperaturanzeige haben keine Funktion.
    Klimaanlage keine Funktion. Dies ist kein dauerhafter Fehler. Er kommt und geht in unregelmäßigen Zeitabständen.
    Das Fahrzeug war mit diesem Fehler bereits 4 mal in der Werkstatt. Es wurde der Batteriewächter getauscht, eine neue
    Batterie sowie eine neue Lichtmaschine verbaut. Beim letzten Werkstattaufenthalt wurden alle relevanten Kabelstränge
    neu verlegt. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Wenn der Fehler vorhanden ist, hat die Wekstatt keinen Zugriff auf irgendein Steuergerät.
    Ist der Fehler nicht vorhanden ist zwar der Zugriff auf die Steuergeräte vorhanden, aber es wird kein Fehler angezeigt.


    Weiß jemand Rat?
    Gruß Rainer

  • Wann tritt denn der Fehler auf? Ich hatte das gleiche Problem. Sämtliche Kontrollampen an. Fehlerauslese war unmöglich, bis die Werkstatt mit einer Sprühflasche Feuchtigkeit im Motorraum erzeugt hat. Feststellung: blank gescheuertes Kabel an der Spritzwand am Hauptkabelbaum, dadurch Masseschluß bei hoher Luftfeuchtigkeit. Es wurde ein neues Kabel verlegt, danach war Ruhe.
    Da gibt es hier einen kompletten Thread, mal Suche benutzen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Nach einer blanken Stelle am Kabelbaum, welcher vom Motorraum auf der Fahrerseite durch die Spritzwand in den Innenraum geht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Fahrzeug zum Händler stellen, eine Zeit festlegen und kostenlosen Leihwagen mitnehmen.

  • Kannst Du mir biite sagen, wonach ich suchen soll? Mit meinen über 70 Jahren bin ich Computertechnisch nicht
    mehr so Uptodate.

    Tschuldigung, mißverstanden.
    Lies Dich mal hier durch:
    Motorhauben-Fehlermeldung

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22