Tucson Kaufberatung: Baujahre

  • Hi Kollegen,


    nach den letzten 3 Jahren auf meiner selbst aufgebauten Schwalbe KR51/1 mit 3,5 PS soll nun nach Jobbeginn nen ordentliches Mobil her. Den Hyundai Tucson (ab 2015) scheint mit für 18-21 t€ und gelaufenen 30-50 tKm ein ganz fairer Deal zu sein. Ordentlich Stauraum und trotzdem elegant & sportlich.


    Ohne mir jetzt das ganze Forum durchzulesen: Könntet ihr mir nen kurzen Abriss geben, worauf beim Kauf zu achten ist? Gibt es irgendwelche Baujahr-spezifischen Probleme?


    Aktuell tendiere ich zu einem vollausgestatteten Tucson von 2015: *klick*


    Gibt es bis auf die normalen Gebrauchtwagen-Checks etwas spezifisches zu beachten?
    Besonders das negative Ergebnis des Tucsons im TÜV-Report 2020 verunsichert natürlich ein wenig.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Vielen Dank
    Chevi

  • Den Hyundai Tucson (ab 2015) scheint mit für 18-21 t€ und gelaufenen 30-50 tKm ein ganz fairer Deal zu sein

    Nimm dir noch gut 3000€ mehr zur Hand und du bekommst einen nigelnagel Neuen


    https://www.auto-roessel.de/fa…gdinavirueckfahrkamera-3/


    da hab ich meinen auch gekauft und der Verkäufer war so fair, mir vorzuschlagen noch bis 04.07. zu warten wegen der MwSt Geschichte, so hab ich nochmals 600€ gespart.
    Desweiteren siehst du an dem Beispiel, das dein Angebot total überteuert ist, nach meiner Sicht.


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • So total überteuert ist aber relativ. Man sollte bei den o.g. Angeboten auch die Ausstattung beachten. Der gebrauchte Premium ist gegenüber dem "nigelnagelneuen" N-Line eine ganz andere Nummer. Wenn man darauf Wert legt, finde ich das Angebot nicht SO schlecht. Dazu kommen noch die Winterbereifung, AHK etc.
    Der N-Line hat natürlich den Vorteil der wesentlich längeren Garantie, zumal das erste Angebot von Privat ist, also nix mit Gebrauchtwagengarantie. Dafür fehlt es ihm an Ausstattung, die ich persönlich nicht mehr missen möchte. Das geht mit LED-Fahrlicht los.
    Außerdem ist er wohl auch ein EU-Fahrzeug, was natürlich nicht falsch ist. Aber als Tageszulassung auch hier das Stichwort "Garantiebeginn".
    Ich will mal so sagen: da das erste Angebot Verhandlungsbasis ist, durchaus versuchen, den Preis noch so ca. 1,5 - 2T€ zu drücken, dann wäre es total okay.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Nimm dir noch gut 3000€ mehr zur Hand und du bekommst einen nigelnagel Neuen
    https://www.auto-roessel.de/fa…gdinavirueckfahrkamera-3/


    da hab ich meinen auch gekauft und der Verkäufer war so fair, mir vorzuschlagen noch bis 04.07. zu warten wegen der MwSt Geschichte, so hab ich nochmals 600€ gespart.
    Desweiteren siehst du an dem Beispiel, das dein Angebot total überteuert ist, nach meiner Sicht.


    Gruss Holger


    Hi Holger,


    das von Dir gepostete Fahrzeug hat kein Automatikgetriebe, kein Panorama-Dach, kein Kurven-Licht, keine Assistenzsysteme, keine 8-fach Bereifung und ist EU-Fahrzeug. Aus den 3000 € mehr, müsste man meiner Meinung nach dementsprechend ca. minimum 12.000 € mehr in die Hand nehmen, um hier eine Vergleichbarkeit herzustellen.

  • Ich würde das obere nicht da dieser nur noch bis 11/2020 Garantie hat nimm lieber einen Jahreswagen oder ein Eufahrzeug

  • Guten Abend Chevi,


    schön zu hören dass es bald vielleicht noch einen Tucson Besitzer gibt.


    Ich würde Dir empfehlen neben den üblichen Dingen beim Kauf eines Gebrauchten auf Knarzgeräusche im Innenraum zu achten (scheint wohl ein typisches Tucson Thema zu sein) und falls er ein Panorama-Dach haben soll zu schauen ob schon mal Wasser eingetreten ist.
    Ich weiss zwar nicht ob das beim Tucson ein typisches Problem wäre.
    Das fällt mir nur gerade ein, da bei nem Kollegen vor ein paar Tagen bei einem neuen Seat Leon Wasser am Pano-Dach eingetreten ist, da ist es wohl ein typisches Leon Problem.


    Ich persönlich würde vielleicht eher ein Baujahr später nehmen, manchmal haben die Fahrzeuge aus dem ersten Baujahr einer Modellreihe noch Kinderkrankheiten.
    Der TLE ist ja von 2015-2018 gebaut worden, das aktuelle Facelift ich glaub ab Ende 2018.


    Mein Tucson ist ein EU-Fahrzeug und hat als letztes Baujahr des Vor-Facelift (2018) die Software Version des Infotainments vom Facelift.
    Bisher kann ich nichts Negatives berichten, bin sehr zufrieden (KM 25000).
    Kann Dir die Vollausstattung wärmstens empfehlen, hat alles was man braucht.


    Achja, schau Dir das Serviceheft ein, ich vermute Du möchtest auch den großen Benziner mit Turbo.
    Hier ist laut Serviceheft ein jährlicher Ölwechsel vorgegeben. Wichtig für Garantie (5 Jahre) und vor Allem wegen der Schmierung des Turbos. Mangelschmierung beim Turbo kann schnell zum kapitalen Schaden führen und damit sehr teuer werden.


    Hoffe ich konnte Dir eine kleine Hilfe geben


    Beste Grüße Simon

    Hyundai Tucson - Moon Rock - 177 PS T-GDI - Automatik - Bj 2018 - Premium - Leder - Panorama

  • Ich fahre den ca. 3000. produzierten Tucson aus 2015. Es gibt keine Kinderkrankheiten und kein knarzen. Auf das Panoramadach sollte man aber generell bei allen Marken verzichten.

  • Kann ich so nicht stehen lassen. Meiner hat fast 100000 Km runter und das Dach wird jeden Tag, Sommer wie Winter bewegt. Probleme: Keine. So war es auch bei meinem Vorgänger, dem IX 35 und davor beim VW Touran.

  • Toll finde ich, wenn jemand auftaucht, und von "wohl generellen Knarzgeräuschen" beim Tucson schreibt, die er wohl aber bei seinem eigenen nicht hat, oder nicht beschreibt. Bei jedem Fahrzeug werden der ein oder andere Nutzer Geräusche wahrnehmen, aber daraus dann Tucsonspezifische zu machen finde ich schon sehr abenteuerlich. Meine Meinung. Noch nie hatte ich ein so ruhiges Fahrzeug wie diesen Tucson, und Fahrzeuge hatte ich schon viele.