Service 1.6 T-Gdi 177 PS paar Fragen

  • Guten Tag,


    Ich werde aus der Sache nicht schlau, wann der HYUNDAI Tucson zur Öl Wechsel muss und wann die Inspektion fällig ist??


    Das Auto ist ein EU Import aus Belgien.
    Service Heft kommt nicht da es sich verzögern wegen Corona.


    Das steht Erstzulassung 18.12.2019


    Ich habe es zugelassen am 18.03.2020


    Meine Frage Öl Wechsel muss man ja alle 12 Monate oder 15.000 km die ich nciht erreiche (Km) . Muss ich dieses Jahr im Dezember oder erst nächstes Jahr im März? Das Öl Wechsel vornehmen?


    Und die Inspektion ist ja alle 2 Jahre oder 30.000 km liege ich da richtig?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    :)

  • Die Frage hast du dir schon selber beantwortet. 15TKm oder 12 Monate. Also 12/2020

  • Hallo Silver01.


    Zum ersten Ölwechsel musst Du im Dezember 2020.
    Und Inspektion ist beim T-Gdi alle 2 Jahre, also für Dich erstmalig im Dezember 2021.

  • Unterlagen wie service Heft??
    Mein Problem ich habe kein serviceheft.


    Mein Händler meinte es kommt noch ich warte jetzt schon 2 Monate da drauf.


    Wegen Corona verzögert es sich.
    Kann ich nicht selbst beantragen den Service Heft?


    Nicht das es. Probleme gibt wegen dem Öl wechsel.


    Ich möchte nicht das meine Garantie flöten geht.

  • Der Ölwechsel ist sicher das kleinere Problem. Im Serviceheft ist die Übergabeinspektion abgestempelt und sie ist Grundlage für die Garantie. Das Serviceheft beinhaltet u.a. die Garantiebedingungen und die Bedingungen für die Mobilitätsgarantie. Es ist ein Dokument. Es ist weiterhin Nachweis für Ölwechsel, Service und Korrosionskontrollen. Und dann gibt es in manchen Ländern noch ein elektronisches Serviceheft Das ist aber wieder ein weiteres Thema. Corona als medizinischer Virus muß leider für wirtschaftliche Kapriolen herhalten. Vieles was mit Corona entschuldigt wird, hat zuvor schon nicht geklappt.