Ruckeln beim Anhalten

  • Hallo Gemeinde,


    bei mir fängt der Motor ab und an mal an zu Ruckeln, wenn ich nach dem Anhalten von "D" auf "P" schalte.
    (ich hab den 2019 Tucson mit DSG)
    Er dümpelt dann ein paar Sekunden wie auf 3 Töpfen vor sich hin und ruckelt wie ein alter Traktor (unschön).
    Mir scheint es, als wolle er gerade per Start/Stop Automatik den Motor abstellen und im gleichen Augenblick schalte ich von "D" auf "P".
    Dann treffe ich sozusagen den Motor gerade beim ausschalten und durch den Schaltbefehl beendet die Automatik das Ausschalten und will den Motor laufen lassen, verschluckt sich aber dabei und fängt an zu spinnen.
    Mach ich irgendwas falsch oder liegt das an dieser Start/Stop Automatik (die ich mir am liebsten rausprogrammieren lassen würde)

  • Hallo Zusammen,


    Die Garantie bei unserem Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD, 177 PS (130 kW) ist seit einer Woche abgelaufen.


    Wir haben 80000km auf dem Buckel.


    Heute hatte ich folgendes Problem.


    Nach einer circa 20 Minuten Autobahnfahrt, hat das Auto im Stand an einer Ampel angefangen zu ruckeln. Merklich, so dass das Auto wirklich sehr stark vibriert hat. Man könnte es fast schon schaukeln nennen. Das wurde mit jeder weiteren Ampel weniger.


    Bin daraufhin zum Händler. Fehlercodeauslesung hat nichts angezeigt.


    Die Erklärung war folgende: Das Getriebe "lernt" und wenn mehrere Personen das Auto fahren, mit unterschiedlichen Fahrstilen, kann die Elektronik vielleicht durcheinander gekommen sein.


    Im ersten Moment dachte Ich, ob er mich verarschen will. Aber tatsächlich wurde das Auto von 3 Personen in letzter Zeit gefahren und heute war seit längerer Zeit mal wieder die Autobahn dran.


    Die Elektronik wurde "reseted" und ich soll beobachten ob das Problem nun weg ist.


    Wenn nicht, hörte es sich danach an, dass die dann das ganze austauschen würden, was ein großer Aufwand wäre.


    Klingt das plausibel oder wird hier ein Laie einfach nur veräppelt.


    Besten Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Die Werkstatt hat recht.
    Warte ab, was der Reset bringt. Ich denke, alles wird gut.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22