Flachbalkenwischer Bosch Aerotwin AR653S vs. Original; Austauschproblem

  • Hallo @ All,



    Ich habe die Original-Scheibenwischer durch Bosch Aerotwin AR653S zuerst vor einem Jahr ausgetauscht. Die linke Seite (650 mm) von neuer Aerotwin hat richtig eine Fette-Streife bei der Rückfahrt direkt an der Befestigungsstelle gezogen. „Na ja, Montagsproduktion…“ habe ich gedacht.


    Vor kurzem habe ich wieder Bosch Aerotwin gekauft - das gleiche Problem!!


    Das Original war keine Flachbalkenwischer und war super.


    Geht es hier um den Druck und Einstellungswinkel extra für den Flachbalkenwischer?


    Sind die Werte unterschiedlich zum Original?


    Hat jemand so was auch gehabt? Wie sah die Lösung aus (Werkstattbesuch exklusive :) )?


    Im Werkstattbuch habe ich nichts darüber gefunden, außer „… Wischerarme und Wischerblätter entsprechen Spezifikation einbauen …“.
    Wo finde ich diese „Spezifikation“?

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 280.000 km :m0045:

  • Gelenkwischer drücken schon stärker und vor allem über die gesamte Breite besser als Flachbalkenwischer.
    Dafür haben sie andere Nachteile.
    Ich hab auch an meinem alten Tucson die Bosch angebracht. Keinerlei Probleme.
    Evtl. hat Deine Frontscheibe eine minimale Unregelmäßigkeit. Evtl. auch nochmal mit richtig säubern versuchen, das kann schon was bringen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Habe die Bosch auch Im Einsatz. Bei mir keine Probleme und besser als die Originalen.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Ich hatte bei meinem mit den Originalwischern so etwas. Nach dem Reinigen der WSS mit 95%tigen Spiritus wurde es besser. Aber vor 2 Jahren habe ich auf die Bosch Flachbalkenwischer gewechselt und keine Probleme mehr.


    BEITRAGSTAGESZÄHLER V. WLMM : 002 v. 17.05.2020

  • Ich hatte früher auch mehr Probleme mit Streifen, als ich noch in der Autowaschanlage Programme mit Wachs verwendet habe. Da das Wachs auch (ungleichmäßig) auf die Scheibe läuft, hatte ich auch Probleme mit Streifenbildung (egal welcher Wischer). Seit ich nur noch ohne Wachs wasche, ist das kaum noch ein Thema. Den Wachs trage ich 1-2x im Jahr per Hand auf.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Eigentlich muss ich ja lt. eines Users die 125 am Tag schaffen, muß ich aber wirklich Gas geben, denn ich möchte die Augen zu kriegen, bevor es morgen zur Ostsee geht. Scheint aber noch machbar zu sein. :thumbup: Hab das aber mal ausgerechnet, schreibe durchschnittlich 3,456 Beiträge am Tag. , mehr ist das gar nicht. Jetzt aber zurück zum Thema, sonst droht der Ärger.


    BEITRAGSTAGESZÄHLER v. WLMM: 003 v. 17.05.2020

  • Hi,
    ich habe genau nageschaut. In der Mitte liegt Gummi vom Scheibenwischer richtig auf der Seite und nicht auf der Kante. Siehe Foto. Der Druck ist zu groß. Wie kann ich dieser kleiner machen? Einfach biegen oder alles ausbauen und eine Scheibe beim Arm hinterlegen? Was macht der Werkstatt in diesem Fall?Bosch.jpg

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 280.000 km :m0045:

  • Ich wette, wenn Du in die Werkstatt fährst, biegt der Meister ohne zu zucken den Scheibenwischerarm. Ist seine Sache, wahrscheinlich hilft es.
    Selber würde ich es nicht machen. Ist mir passiert, daß ich beim Biegen den Arm ganz leicht verdreht habe. Da war dann gar nix mehr zu retten, war ein neuer Wischerarm fällig.
    Wie gesagt, ICH würde in die Werkstatt fahren. Wenn dort gebogen wird, hast Du einen Ansprechpartner. Die werden evtl. motzen wegen „nicht original“. Hast Du eine gute Werkstatt, dann ist es ein kleiner Handgriff.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Seltsam ich habe bei meinen Fahrzeugen auf die Original Wischerbauart ( nennt sich Hybrid Wischer und gibt es bei A...) Bin damit sehr zufrieden. Hatte früher auch mal auf Bosch gewechselt und nach ca. 6 Monaten waren die Schrott. Die Hybrid halten bei verschiedenen Fahrzeugen länger als 2 Jahre und kosten ca. 14€. Für mich sind die Hybid Top.
    Gruß
    Walter