EG-Typengenehmigung

  • Hallo
    mir ist aufgefallen das es für den Tucson in div. Abe`s verschiedene Typengenehmigungen gibt;
    TL e11*2007/46*2711*..
    TL e5*2007/46*1084*..
    TLE e11*2007/46*2724*..
    TLE e5*2007/46*1076*..
    TLE-HME e13*2007/46*1612*..


    Die e-Nummer ist klar - die Länderkennung
    Richtlinie 2007/46/EG (Rahmenrichtlinie)
    Die letzten 4 Ziffern sind mir nicht schlüssig
    Bei mir ist es 1076 - 1,6Gdi Facelift Bj.2019


    Kann jemand da Licht ins dunkele bringen was die letzten Ziffern bedeuten ? ?(


    Gruß Benedikt

  • Hallo
    kann man die 4-stellige Nummer nicht einem Fahrzeug zuordnen
    wie z.B. Facelift - Vorfacelift oder Allrad.
    Wenn es eine fortlaufende Nummer wäre bräuchte man in der Abe nur die höchste.
    Es sind dort aber meist mehrere angegeben.


    Gruß Benedikt

  • Hallo nochmal
    meine Frage hat folgenden Hintergrund:
    Mein Auspuffanlage von Fox hat die EG-Typengenehmigung ist dort jeweils e11*2007/46*2724*.. (Esd u. Vsd)
    Die EG-Typengenehmigung im Fahrzeugschein lautet e5*2007/46*1076*01
    Auf eine Rückmeldung von Fox warte ich noch.


    Gruß Benedikt

  • Hallo Benedikt,
    dieses Problem hatte ich mit den Distanzscheiben von Eibach, da mein Tuci auch die e5*.....hat.
    Ich habe Eibach angeschrieben, die haben dann sofort die Bezeichnung im Teilegutachten hinzugefügt.
    Eigentlich müsste Fox nur nachtragen....


    Gruß
    Manfred

    2,0 CRDI Automatik, 185PS+Mild Hybrid, Micron grey, Deutsche Ausführung, Premium.

  • Die 4 stelligen Nummern sind fortlaufend, danach gibt es Iterationen.
    Ergänzungen noch dazu...
    Dein COC darf teilweise auch abweichen, vor allem die Ösis spinnen ziemlich rum.

  • Also mein Tucson hat im Schein die e5*2007/46*1076*01 genau wie bei Bigben.
    Aber der Rammbügel ist genau wie der Auspuff nur für e11*2007/46*2724* zugelassen.
    Da kann nichts abweichen, das ist einfach nicht zulässig, solange die Hersteller das nicht speziell prüfen lassen oder Hyundai eine Freigabe erteilt.


    Als ich bei Hyundai nachgefragt habe, immer hin ist das Teil auch in ihrem eigenen Zubehörkatalog für den Tucson angepriesen, hat man gesagt das es noch ein wenig dauert bis das geändert ist.
    Aber bis jetzt hat sich nichts getan

  • Hallo
    ich warte auch noch auf eine Rückmeldung von Fox. Werde die Woche nochmal abwarten (es sind ja viele Betrieb in Homeoffice oder Kurzarbeit)
    Wenn ich von denen nichts höre werde ich da mal ein wenig energischer werden.
    Bin ja strenggenommen ohne Betriebserlaubnis unterwegs.


    Gruß Benedikt