Servicekampagne: Aktion 90CC09-000 Motorsteuergeät umprogrammieren

  • Hallo,


    ich bin schriftlich aufgefordert worden, zum Freundlichen zu kommen.
    Das Motorsteuergerät muß neu programmiert werden, und wenn notwendig, sollen defekte Teile ausgetauscht werden.
    Kann damit jemand etwas anfangen, oder erklären?


    Tucsen EZ 01/19 185 PS Diesel , 48V Mild Hybrit 4WD Premium


    Peter

  • Moin Peter,
    ich fahre den gleichen aus Juni '19.
    Habe aber von Hyundai noch nichts gehört.
    Auch auf der Service-Seite, nach Eingabe der FIN, wird keine Aktion gefordert.

  • Hallo Peter,


    meiner wurde 12/2018 zugelassen. Bislang habe ich noch nichts von einer solchen Aktion erfahren.


    Schönes Profilbild hast Du da eingestellt. Die Gölschtalbrücke habe ich vor Jahren einmal mit dem Motorrad besucht. Ist ein wirklich imposantes Bauwerk und ein Meisterwerk der Baukunst in Ziegelstein.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • @'Ritchie


    Danke für den Hinweis mit der Service Seite.
    Ich habe meine Fahrgestellnummer eingegeben und die obengenannte Serviceaktion wird angezeigt.
    Aber keine Beschreibung dazu :(


    alpa


    Ja die Brücke ist sehr beeindruckend, einer der zentralen Punkte meiner Heimat.

  • Hallo,


    ich habe genau das auch gemacht und gesehen das für mein Fahrzeug auch diese Serviceaktion eingestellt ist.


    Danke für den Hinweis. Es wäre ja mal interessant was dort verändert wird?

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Beim FL Update werden folgende Veränderungen am Motorsteuergerät vorgenommen:



    -Verbesserung der Geschwindigkeitsregelungslogik


    -Optimierung des Heizprofils


    -Verbesserung des Motorrucks/Starrens bei niedriger Geschwindigkeit


    -Optimierung des Temperaturprofils der Dieselpartikelfilterregeneration


    -Verbesserung der Startleistung bei niedriger Temperatur

  • Hallo,


    bei mir wurde das Update gestern aufgespielt.


    Ich bin der Meinung, dass es ein harmonischeres wechseln zwischen den einzelnen Fahrstufen zur Folge hat.


    Vorher war dieser jeweilige Übergang, besonders im kalten Zustand, deutlich wahrnehmbar.
    Man bemerkt es jetzt auch noch, aber wie schon gesagt ... erheblich harmonischer.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100