Drehzahl bleibt stehen beim schallten

  • Hallo Tucson Freunde,
    Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen
    Tucson GDI 1.6 132 PS mit Schaltgetriebe gekauft.


    Habe eine Frage,
    Ist es normal das beim schalten die drehzahl stehen bleibt?
    Dauert ca. 1 bis zwei Sekunden bis die
    Drehzahl runter geht...
    Oder besser die Werkstatt aufsuchen

  • Hmmm... hab ich direkt noch nicht ausprobiert.
    Werde ich nachher mal testen.
    Bin vorhin mal etwas schneller angefahren und habe bei 5000 von
    2 in den 3 geschaltet es tat mir in der Seele weh ... wie der Motor vom Getriebe gebremst wird..

  • Wie @cro schon geschrieben hat: wahrscheinlich nicht normal.
    Aber bei der Fahrweise laut Deinem letzten Beitrag: auch wenn der Motor das schafft, gesund für das Auto ist es auf Dauer bestimmt nicht. Bei diesen Drehzahlen wird nicht festzustellen sein, ob sie innerhalb von 1 - 2 Sekunden abrupt abfallen.
    Wahrscheinlich wäre ein hochdrehender Sportmotor die bessere Wahl für Dich gewesen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Also meine Drehzahl beim Schalten bleibt auch gefühlt zu lange hoch, habe ich noch bei keinem andern Fahrzeug so gehabt. Da ich eine Fahrt mit dem Mechaniker hatte, und er es als normal empfand, denke ich dass es beim Tucson "normal" ist. Mich stört es zwar aber ich kann damit leben.

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Also normal ist das nicht.


    Passiert das auch im Leerlauf?

    Danke für eure Antworten.
    Habe eben im Stand ausprobiert, da funktioniert alles , drehzahl geht sofort wieder runter.
    Werde es weiter beobachten.
    Und Morgen bei den Freundlichen Händler nachfragen.
    Ein Vorteil hat es bei normaler Fahrweise, man kann leichter ruhig sanft und Material schonend schalten...

  • Also ist das vielleicht so gewollt??
    Ich meine, die etwas erhöhte Drehzahl für den Schaltvorgang.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Habe ich auch schon gedacht, ich weiß auch das es kein Sportwagen ist aber 5000 U/min bei einen Überholmanöver und normal schalten ohne den Moter zwangsläufig runter zu würgen wäre glaube ich besser :/