Kompatibilität mit Apple iPhone.

  • Hallo. Ich fahre einen Tucson, Baujahr 2016. Ich glaube, Sie nennen dieses Modell VFL?


    Das Auto ist toll, aber leider habe ich ein großes Ärgernis. Das ist die Qualität des Freisprecheinrichtung.


    Links und rechts las ich mehrere Nachrichten, dass Leute mit iOS 13 Probleme mit Bluetooth haben. Ich kann leider nicht beurteilen, ob es sich um identische Themen handelt.


    In Kombination mit einem iPhone X mit iOS 13.4 verstehe ich die andere Partei schlecht. Während eines Gesprächs fallen viel kleinere Stücke weg. Als ob das Gespräch zerschnitten und halb willkürlich weggeworfen wird. Die andere Partei hingegen versteht mich gut.
    Da mein iPhone X zum Zeitpunkt des Autokaufs in Reparatur war, hatte ich ein iPhone 6 als Leihgabe mit denen ich dieses Problem nicht erlebt habe.


    Was ich gerne wissen möchte, ist Folgendes. Wer von Ihnen verwendet ein iPhone X oder neuer mit iOS 13 und hat Probleme mit dem Anruf in einem Tucson 2016, oder nicht.


    Vielen Dank im Voraus

  • Danke.


    Leider sagt man bei Heise, dass dies mit dem Update iOS 13.1.3 behoben werden sollte. Link
    Mein Telefon steht jetzt auf 13.4.1.


    Mir ist auch aufgefallen, dass ich beim Abhören meiner Voicemail bemerkt habe, dass die Dame des Menüs verständlich ist, aber die aufgezeichneten Nachrichten nicht. Als ob dabei ein anderes Protokoll verwendet wird.


    Mein Auto ist mit der Software 20.183 und der Firmware 20.140 ausgestattet.

  • Mein Auto ist mit der Software 20.183 und der Firmware 20.140 ausgestattet.

    Das ist nicht die aktuellste Version. Leider weiß man nicht, was mit 20.194 genau verändert wurde. Möglicherweise wurde ja auch das Zusammenspiel mit IOS 13 verbessert? Da macht aber wohl nur der Versuch klug.


    Mein Hinweis auf den Heise Artikel sollte im Übrigen auch nur aufzeigen, das es viele verschiedene Bluetooth Probleme mit IOS 13 gab. Ob die mittlerweile alle ausgemerzt sind, weiß ich leider auch nicht. Wohl eher nicht, wie deine Probleme zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Der Fehler ist bei der Software 20.194 leider immer noch verhanden. Siri funktioniert gut, nur das telefonieren klappt nicht so richtig.........

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Das ist nicht die aktuellste Version. Leider weiß man nicht, was mit 20.194 genau verändert wurde. Möglicherweise wurde ja auch das Zusammenspiel mit IOS 13 verbessert? Da macht aber wohl nur der Versuch klug.
    Mein Hinweis auf den Heise Artikel sollte im Übrigen auch nur aufzeigen, das es viele verschiedene Bluetooth Probleme mit IOS 13 gab. Ob die mittlerweile alle ausgemerzt sind, weiß ich leider auch nicht. Wohl eher nicht, wie deine Probleme zeigen.

    Ich glaube, ich muss meinen Händler bitten, ein Update durchzuführen.


    Der Fehler ist bei der Software 20.194 leider immer noch verhanden. Siri funktioniert gut, nur das telefonieren klappt nicht so richtig.........

    Darf ich fragen, was genau Sie mit "Siri funktioniert gut" meinen? Das Modell 2016 hat keine Siri-Integration, oder? Darüber habe ich in der Dokumentation nichts gefunden.


    Dass das Problem mit der neuen Software-Version nicht gelöst ist, weckt leider kein großes Vertrauen.


    Gibt es noch andere Benutzer, die mit dem Software-Update und iOS 13 auf neueren iPhones möglicherweise doch eine positive Erfahrung gemacht haben?

  • Dass das Problem mit der neuen Software-Version nicht gelöst ist, weckt leider kein großes Vertrauen.

    Wenn das Problem durch IOS hervorgerufen wird, kann kein Navi Update es wirklich lösen. Da müsste dann eher Apple tätig werden.

  • @atauri Darf ich fragen, was genau Sie mit "Siri funktioniert gut" meinen? Das Modell 2016 hat keine Siri-Integration, oder?


    "Siri" ist Bestandteil vom IPhone IOS, hat also nichts mit der Navisoftware zu tun. Man kann aber über "Siri" z.B. auf seine Telefonliste zugreifen oder sie bitten
    eine SMS oder eine Notiz zu schreiben oder die Musik vom Handy über das Naviradio zu spielen. Die Verbindung vom IPhone zum Navi über Bluetooth funftioniert
    sehr gut und ohne Aussetzer. Das Problem ist halt wenn man ein Telefongespräch über das Handy annehmen will da gibt es immer wieder Aussetzer. Wenn man selbst
    über "Siri" oder über die Telefonliste die sich auf dem Navi befindet telefoniert klappt es ohne Prpbleme.


    Das VFL-Modell von 2015/16 hat keine "CarPlay" Integration....... brauch man ja auch nicht, geht ja fast alles über "Siri"



    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -