Tempomat nachrüsten

  • Moin,


    Ich schaue mir gerade den Markt an und manchen Modellen fehlt der Tempomat.
    International wird hier einfach am Lenkrad das Modul ausgetauscht und die Sache ist erledigt.
    Gibt es für das deutsche Modell hier jemand der das Verfahren bestätigen kann?


    Finde hier komischerweise gar nichts zu.


    Grüße
    Jonas

  • Ich gebe dir mal einen Überblick wie der Tempomat funktioniert.
    Ich gehe mal davon aus, das die Hardware nicht das Problem ist, sondern die Software diese ist bei Hyundai gebrandet, sodass es eigentlich für eine normale Hyundaiwerkstatt nicht möglich ist diese zu ändern.

  • International wird halt gesagt, dass die sub Komponenten und Software für den Tempomat standardmäßig vorbereitet sind.
    Durch die Installation des Schaltermoduls (65-70€) soll die Funktion, dann vorhanden sein.
    Klingt für mich zu schön, aber auch nicht komplett unrealistisch.

  • Wenn du das Modul nach einem nicht Erfolgreichen Test zurück geben kannst versuche es, aber ich würde es vorziehen ein komplettes Fahrzeug zu kaufen.

  • Wenn du das Modul nach einem nicht Erfolgreichen Test zurück geben kannst versuche es, aber ich würde es vorziehen ein komplettes Fahrzeug zu kaufen.

    https://www.hyundai-forums.com…ry-cruise-control.547257/


    Ich schaue mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt um, jeder muss Mal klein anfangen. ;)


    cro: es gibt schon Unterschiede zwischen Regionen, aber der Tucson ist international ja noch deutlich beliebter als in Deutschland.
    Ist nur die Frage ob jemand weiß, ob dies hier auch möglich ist.
    Bei der Rückfahrkamera wird auch davon ausgegangen, dass das Kabel verlegt ist. Hier könnte ich mir, aber vorstellen, das ein Eingriff in die Software zwingend erforderlich ist.

  • Aber denkst du wirklich es lohnt sich ein LowBudget Fahrzeug zu nehmen und ein Tempomat nachzurüsten? Da muss das Lenkrad getauscht werden und das kostet schon paar Euros.


    Diese Fahrzeuge kommen auch mit Radio und ohne Navigation.


    Kauf dir lieber direkt die Ausstattung die du brauchst. Alles andere ist unwirtschaftlich.

  • Ich würde sagen, wie auch ein User im Forum (o.g. Link): es wäre DAS Schnäppchen, für 50 - 60 € einen Tempomaten nachzurüsten. Wenn das so einfach wäre, könnte der Punkt "ACC" von der Ausstattungsbestelliste gelöscht werden.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Aber denkst du wirklich es lohnt sich ein LowBudget Fahrzeug zu nehmen und ein Tempomat nachzurüsten? Da muss das Lenkrad getauscht werden und das kostet schon paar Euros.


    Diese Fahrzeuge kommen auch mit Radio und ohne Navigation.


    Kauf dir lieber direkt die Ausstattung die du brauchst. Alles andere ist unwirtschaftlich.


    Der Schalter kostet 60-70€, ein Navi 300€, eine Kamera ein paar Euro.
    Wenn ich es mir direkt in China besorge, nicht bei Alibaba, vielleicht noch etwas günstiger.
    Ich denke ein halber Tag Arbeit sollte reichen, auch wenn man es das erste Mal macht, die Kamera jetzt Mal ausgenommen.



    @Matze61 gibt auch massig YouTube Videos von unterschiedlichen Teilen der Welt.Hätte mich nur interessiert ob jemand hier in Deutschland Erfahrung damit gesammelt hat.