Bremsen entlüften

  • Hat jemand Erfahrungen mir Bremsen entlüften?
    Werde wohl demnächst die hinteren Bremsen bei den Wagen (Mini R60) von meinen Sohn entlüften müssen.
    Hab mir dazu sone Hilfe geholt. Aussicht auf Erfolg? Kompressor ist natürlich vorhanden ;)


    Grüße


    Druckluft Bremsenentlüfter Bremsenentlüftungsgerät Nachfüllflasche Entlüften (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Der Meinung bin ich auch.
    An Bremsen sollten nur Fachleute oder zumindest welche mit der nötigen Kenntnis ran.
    Es hängt schließlich nicht nur dein Leben, sondern auch das Anderer davon ab.

  • Will ja nicht klugscheißen aber wenn Du nicht weißt wie...würd ichs lassen. Dann lieber in die Werkstatt und Sorgenfrei fahren UND bremsen.
    Kostet jetzt ja nicht ein Vermögen.

    Lieber offroader, hab ich irgendwo geschrieben, dass ich nicht weiss wie? Mir gings nur um das Gerät! War ja aber irgendwie klar, dass da eine Klugscheißerei nach der andern kommt. ;) Ne einfache Antwort bekommen zu wollen ist anscheinend hier zu viel verlangt.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    3 Mal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Also du solltest schreiben das du die Bremsflüssigkeit wechseln möchtest. Entlüften muss die Anlage nur bei Beanstandung.

    Ok, bevor jetzt 100 andere schreiben was ich will oder soll, erkläre ich die Geschichte. ;)
    Vorgestern hab ich bei den Mini meines Sohnes die kompletten Bremsen hinten(Scheiben/Klötze) erneuert. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Gummimanschette von den Bremskolben durchgerissen ist. Leider kann man wegen Corona nichts auf die schnelle besorgen, also hab ich mein Werk zu Ende verrichtet "OHNE" den Defekt zu beseitigen. Die Bremse funktioniert im Moment tadenlos, jedoch ist nur Frage der Zeit , bis die Feuchtigkeit zu den Kolben eindringt und den irgendwann mal ungängig macht.
    Deshalb werde ich demnächst einen neuen Reparatursatz in die Bremszange einbauen. Logischerweise muss ich dann den alten Kolben samt Dichtungen rausnehmen und wenn ich das tue, lasse ich automatisch etwas Luft in die eine Leitung.
    Da ich meinen Sohn nicht mit luft im Bremssystem vom Hof lassen will, muss ich die eine Leitung entlüften. Von pumpen halte ich nicht viel, weil man da schnell die Dichtungen beschädigen kann, also die Entlüftungshilfe. Da die Bremsflüssgkeit bereits vor einigen Wochen in eine Werkstatt getauscht wurde, lasse ich sie drinn.


    Bremssattel Reparatursatz Kolben hinten 38mm Mini Countryman R60 Paceman (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von VLN Fan ()