Batterietype Empfehlung

  • Nun hat es meine Batterie erwischt. Nach Abhohlung am 17.03.20 des Wagens nach dem Einbau der LPG Anlage bin ich nur ca. 4 Km von der Werkstatt nach Hause gefahren und seit dem steht der Wagen (Corona). Heute wollte ich ihm starten um die Sommerräder zu montieren, da geht nichts mehr. Nicht mal die ZV reagiert. Mein "intelligentes" Ladegerät zeigt nach kurzem Check: Batterie defekt!


    Garantie auf die Fahrzeugbatterie leider nur 2 Jahre. Eine neue muss nun her! Verbaut ist eine 68 Ah , im Zubehör finde ich jedoch fast nur 70 Ah, kann man eine solche nehmen? Gibt es hier Empfehlungen zu Fabrikat, Type, ... ?

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Nun hat es meine Batterie erwischt. Nach Abhohlung am 17.03.20 des Wagens nach dem Einbau der LPG Anlage bin ich nur ca. 4 Km von der Werkstatt nach Hause gefahren und seit dem steht der Wagen (Corona). Heute wollte ich ihm starten um die Sommerräder zu montieren, da geht nichts mehr. Nicht mal die ZV reagiert. Mein "intelligentes" Ladegerät zeigt nach kurzem Check: Batterie defekt!

    Ich hatte auch schon mal eine komplett entladene Batterie nach langer Standzeit, wo dann auch die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert hat - ich konnte sie aber wieder laden. Bevor du jetzt gleich eine neue Batterie besorgst, wäre es einen Versuch wert, mal ein "dummes" Ladegerät für 12h an die Batterie zu hängen.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • @'Wildledermantelmann


    Aber isch abe gar keine Start/Stop Auto. ^^ Daher auch keine AGM Batterie, oder besser doch?


    @c3po


    Den Tipp werde ich probieren, denn ich habe tatsächlich auch noch ein "dummes" Ladegerät aus den Anfängen der 70-er, die nicht abschalten, sobald der geringste Fehlerstrom registriert wird. Morgen werde ich die defekte Batterie mal daran hängen und abwarten was passiert.



    Ansonsten liebäugle ich mit der BOSCH S4 008 (12V 74 Ah) # 0092S40080

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Aber von Vorteil sind die schon.



    Welche Vorteile hat eine AGM-Batterie im Vergleich zu Nassbatterien?
    Die Vorteile einer AGM-Batterie sind vielseitig. Zu den wichtigsten Vorteilen zählt sicherlich die höhere Zyklenfestigkeit, doch hierzu gleich mehr?


    • Im Falle einer Beschädigung kann keine Batteriesäure austreten, zudem muss die Batterie nicht ausschließlich in horizontaler Lage transportiert, gelagert oder montiert werden. Auch sind AGM-Batterien unempfindlicher gegen Stöße oder Erschütterung.
    • Durch den vergleichsweise geringen Innenwiderstand der AGM-Akkus sind Sie sehr gut geeignet um z.B. kurzfristig hohe Ströme liefern zu können, dies macht Sie zu sehr guten Batterie für Starteranwendungen.
    • Die Selbstentladung ist deutlich geringer im Vergleich zu Nassbatterien. Hierdurch wird die Effizienz der Batterie gesteigert und häufiges Nachladen ist nicht mehr nötig.
    • AGM-Akkus sind unempfindlicher gegenüber Tiefentladung, zugleich liefern sie bei kalten Temperaturen wesentlich höhere Kaltstartwerte im Vergleich zu Nassbatterien.
    • Durch die höhere Zyklenfestigkeit ist auch die Lebensdauer der Batterie höher.

    Quelle:https://www.autobatterienbilli…&suche=&hf=16&Sortierung=

  • Dass AGM Batterien gewisse Vorteile haben, ist ja unbestritten. Ob einem die Vorteile die höheren Kosten wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde wahrscheinlich keine AGM nehmen.