Kofferraum Himmel Verkleidung entfernen

  • Hallöchen!



    Ich bin die Anna und habe vor 1 Monat meinen neuen Tuscon FL gekauft. Ich bin mega zufrieden mit dem Wage. Vollausstattung ist ein Traum.


    Allerdings klappert es relativ häufig bei mir. Die Ursache wurde auch schon von mir identifiziert. Wenn ich mit der Hand gegen den Himmel im Kofferraum Klopfe, lässt sich das Geräusch reproduzieren. Ich denke also, über dem Himmel liegt nochmal eine Plastikklappe die bei Straßenunebenheiten für das Klappern sorgt.


    Nun habe ich mir bei Amazon schon ein Filz besorgt und möchte den dort gerne anbringen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was das Entfernen des Himmels angeht. Ich möchte nichts kaputt machen. Und vorab: Nein ich möchte nicht zwecks Garantie damit zur Werkstatt. Das Rumgefahre macht mehr Aufwand, als wenn ich das selber mit meinem Freund schnell erledige und ich hab auch Spaß daran.


    Anbei die Fotos. Die Stelle die ich meine ist am Himmel, etwas vor den Knöpfen die da im Himmel sind etwa 10 cm weiter rein. Da ist das Zentrum der Geräusche.


    Würde jemand so gut sein und mir auf meine Bilder einkreisen wo ich ziehen und vorsichtig sein muss?


    Danke vorab :)

  • Hallo Anna


    Es kann aber auch sein das das Gurtschloss am Dachhimmel es sein kann was Klappert bitte überprüfe es bevor du den Dachhimmel auseinander nimmst ,bei mir war es auch so habe nur ein Tempo untergelegt und Ruhe war.


    Gruß Thomas

  • Also am Dachhimmel kann man die Klipse lösen und den ein wenig nach unten ziehen. Allerdings ist der Platz sehr eingeschränkt. Besser wird es wenn die C Säulenverkleidung entfernt wird. Allerdings muss dazu die komplette Kofferraumverköeidung raus.


    Kann aber auch was vom Panoramadach lose sein.

  • Ich würde damit in die Werkstatt fahren. Sollte tatsächlich mal was am Panodach sein und die stellen in der Werkstatt fest, das du da ein Flitz oder was auch immer dazwischen geschoben hast, könntest du evtl. Garantie Probleme bekommen.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Es würde eh Probleme geben, weil a) die Klipse sehr leicht kaputt gehen und b) auch die Gurtverankerung im Weg ist. Wie @reflex und @Renti schon schreiben: Garantie. Laß es doch einfach machen, dann haben andere das Problem, wenn was kaputt geht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Moin zusammen,


    also ich würde keine Tipps mehr geben.


    Wer auf gutgemeinte Ratschläge nicht hören will, soll es selbst versuchen und daraus lernen.


    Mir kommt das hier so vor, als soll der Tippgeber nachher als Schuldiger dastehen, wenn es nicht klappt.


    Getreu dem Motto: Der hat aber geschrieben.....

  • Moin,


    Anna hatte doch im Eingangsposting geschrieben warum sie das ggf. selber machen möchte.

    Und vorab: Nein ich möchte nicht zwecks Garantie damit zur Werkstatt. Das Rumgefahre macht mehr Aufwand, als wenn ich das selber mit meinem Freund schnell erledige und ich hab auch Spaß daran.

    Wenn ich bei mir am/im Fahrzeug ein Geräusch wahrnehme, dann würde ich ganz sicher auch erst einmal schauen woher dieses ggf. kommt und ob ich es ggf. selber beseitigen kann, statt zu meiner 40 km entfernten Hyundai Werkstatt zu fahren und mir dafür ggf. auch noch 1/2 Tag Urlaub zu nehmen.
    Also schaue ich woher das Geräusch ggf. kommt, was ggf. nötig ist dieses zu beseitigen und wenn ich mir nicht sicher bin würde ich mal im Internet danach suchen und z.B. hier im Forum danach fragen.


    Je nachdem was ich dann an Infos finde, lese oder höre würde ich entscheiden ob ich mich selber daran versuche, oder ob ich lieber damit in die Werkstatt fahre.


    Anna hat hier jetzt einige Infos, Tipps und Ratschläge bekommen und was sie daraus macht muss ganz einfach sie selber entscheiden. Also überhaupt kein Problem.


    VG Jim