Wie hoch kann man die Leerlaufdrehzahl im Stand drehen

  • Moin,
    mir ist aufgefallen das unser Fl 1,6 177Ps seit heute zwischen dem 3/4 und 5 Gang sehr unruhig läuft :/ Erst habe ich es auf den kalten Motor geschoben,was es aber nicht war :(
    Dann habe ich versucht den Motor im stand mal drehen zu lassen,höher als 4500 dreht er aber nicht 8| kann das sein,das es da ein Schutz gibt :?: In der BA habe ich dazu nichts gefunden :/
    Gruß ToddiHL

  • Ja das ist normal und so gewollt das man den Motor im Stand nicht so ohne weiteres bis Drehzahlende hochdrehen kann, beim Diesel ist das übrigens auch so.


    Es gibt aber irgendwie eine Möglichkeit das es trotzdem geht, was man da aber bei Hyundai machen muss weiß ich leider nicht, bei meinem VW musste ich damals glaube ich das ESP ausschalten, die Kupplung bei laufenden Motor treten und dann konnte man ihn im Stand hochdrehen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Beim Schalter einfach mal die Kupplung betätigen. Dann müsste der Schutz deaktiviert sein.

    Nur die Kupplung treten reicht nicht aus.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.