Beim FL LED Standlicht als Tagfahrlicht nutzen

  • Hallo Leute,


    Ich hoffe ich habe jetzt kein Doppelthema erstellt, da ich trotz Suche nichts gefunden habe. (wenn ja, dann bitte verschieben)


    Ich würde gern das LED-Standlicht auch mit als TFL verwenden.
    Meine Frage dazu ist, ist dieses überhaupt möglich und wenn ja, wie ?


    Wichtig ...... ich bin kein Elektriker und habe zwei linke Hände ?(


    Gruß Kalle

  • Ich würde gern das LED-Standlicht auch mit als TFL verwenden.

    Mit "auch" ist gleichzeitig gemeint? Falls ja das sagt Tante Google dazu:


    Bei Audi sieht es so aus, als würden Tagfahrlicht und Standlicht gleichzeitig leuchten. Ist das erlaubt?
    Nein, denn die ECE-Norm 48 schreibt vor, dass Tagfahrleuchten nur allein leuchten dürfen. Audi verwendet deshalb für Tagfahr- und Standlicht dieselben LEDs. Am Tag werden diese beim Einschalten des Abblendlichts auf Standlichtstärke heruntergeregelt. Das ist erlaubt, und die Leuchten zeigen am Tag und bei Nacht dasselbe Bild.


    Quelle


    VG Jim

  • Vieleicht die Tagfahrlichter abklemmen, wegen Fehlermeldung die Stecker mit Widerständen versehen und dann Standlichter als Tagfahrlicht benutzen.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Wenn ich den Schalter in Mittelstellung bringe, leuchten TFL und Standlicht. Komisch, dass das dann abgenommen wurde, wenn es verboten wäre. Sieht übrigens cool aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tucson 2020 () aus folgendem Grund: Typo

  • Aber wenn ich mit Standlicht fahre, ist doch das TFL aus. :?:

    Nein das Stand.- und das Tagfahrlicht ist dann an, man kann dann nur den Lichtsensor nicht nutzen da man ja manuell das Standlicht eingschalten hat.


    Ich fahre übrigens nur so rum ;) .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Aber wenn ich mit Standlicht fahre, ist doch das TFL aus. :?:

    Das wirst du doch wohl selber rausfinden können ;) . In meinem Profilbild ist übrigens auch das Standlicht an und das TFL leuchtet ;)

  • Warum will man die Nebelscheinwerfer als TFL missbrauchen?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad