Hagelschaden bei Angeboten zu Neufahrzeugen angeben: Ja/Nein ?

  • Wie hatten das Thema im Zusammenhang mit (Neu-)Fahrzeugen bei Darmas hier ja auch schon mal. Da ich gerade auch Ausschau nach einem Sportage als Alternative zum Tucson halte, hatte ich auch gerade den Fall eines Angebotes bei mobile.de, bei dem der Hagelschaden nicht in der Anzeige genannt wurde. Beispiel:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…0c-244b-9c1f-b794b74e720f


    Es schwirren z.Z. am Markt scheinbar div. Angebote zu Kia Sportage mit Hagelschaden rum. Bei manchen Angebote wird auch direkt von dem Händler darauf hingewiesen (Bsp.: Hagelschaden im Werk von Hersteller behoben) und manche Händler weisen, zumindest in ihre Anzeige, nicht darauf hin.


    Der Händler, mit dem ich gerade gesprochen habe und in dessen Anzeige der Hagelschaden nicht genannt wurde hat, als ich direkt danach gefragt habe, dann auch gesagt das das Fahrzeug einen Hagelschaden hatte, sie aber von Kia eine "Bescheinigung/Bestätigung" hätten, dass es sich (trotzdem) um ein Neufahrzeug mit voller Garantie handeln würde und sie somit den Hagelschaden gar nicht angeben müssten. Ich halte diese Aussage für falsch, aber lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren. :)


    Auch wenn für mich so ein "Hagel-Fahrzeug" :thumbdown: nicht wirklich in Frage kommt, interessiert mich trotzdem wie das mit der Angabe dieses Schadens aussieht. Sprich stimmt die Aussage des Verkäufers das er den Schaden beim Verkauf nicht angeben muss, wenn das Fahrzeug bereits im/ab Werk instandgesetzt wurde? Außerdem: Ein Hagelschaden kann ja auch ganz unterschiedlich ausfallen, sprich 3 - 4 Beulen, oder auch 30, 40, 50 incl. zerdepperten Scheiben. Muss der Schaden nicht, nicht unbedingt, oder erst ab einem bestimmten Schadensumfang angegeben werden?


    Über Tante Google finde ich dazu auf die Schnelle leider nur unterschiedliche Aussagen. Gibt es dazu eine endgültige Rechtsprechung?


    VG Jim

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Ich habe gerade bei Darmas einen Tucson mit Hagelschaden gekauft. Mir wurde der Wagen neben Fahrzeugen ohne Schaden angeboten. Es wird sofort darauf hingewiesen. Es ist auch im Kaufvertrag vermerkt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Habe auch gerade mal im Netz geschaut und dort schreibt ein User das er den ADAC angeschrieben hat mit dieser Frage.
    Antwort soll sein, ja man muss einen reparierten Hagelschaden bei Verkauf angeben. Hatte meinen gerade mal 3 Monate und dann einen
    kapitalen Hagelschaden --Körner waren fast auf Tennisballgröße-- wurde alles gemacht in der Werkstatt. War ne interessante Frage trotzdem
    von Jim. Nachzulesen auf ... 123recht.de Hagelschaden.


  • Das man einen Hagelschaden der "nachträglich" entstanden ist beim Verkauf eigentlich angeben muss ist glaube ich relative klar. Darum drehten sich auch die Fragen und Antworten die ich dazu gefunden hatte.


    Das Argument des Verkäufers vorhin war aber das es nicht angegeben werden muss wenn der Schaden bereits im Werk vom Hersteller selber behoben wurde. Quasi nach dem Motto: Wenn bei der Fertigung ein Schaden passiert (z.B. Schramme, Beule), der dann vom Hersteller im Werk beseitigt wird (z.B. durch Nachlackierung), ist das ja auch kein Schaden.


    Hm ... ist sicherlich auch eher eine Frage für einen Rechtsanwalt und dann wie Gerichte dazu entscheiden würden, oder ggf. schon entschieden haben.


    Bevor sich wieder jemand wundert worüber ich mir Gedanken mache: Weil ich heute mit der Frage konfrontiert wurde und weil es mich interessiert. :D


    VG Jim

  • Wie man mir erklärt hat, ist der Hagelschaden an dem bereits fertiggestellten Fahrzeug passiert. Also ist so ein Schaden auch anzugeben. Wenn ein Fahrzeug einen Schaden noch im Werk, kann er beseitigt werden, ohne dass es angegeben werden muß. Der Wert wird dann auch nicht gemindert. Bei allen Herrstellern kommt es vor, dass spätestens bei der letzten Kontrolle vor der Auslieferung an den Importeur oder Händler noch Mängel festgestellt werden und beseitigt werden. Das ist dann keine Wertminderung.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • #6 Richtig, wenn man allein die Lackstärke bei manchen neuen Autos messen würde, würden manche stolze Halter staunen.
    Da Schäden im Werk nachlackiert werden, man hat dann beim Verkauf schlechte Argumente wenn z.B. eine Tür eine dickere Lackschicht hat.
    Finde ich persönlich eine Sauerei, wir hatten jetzt einen Kunden der bei seinem Fahrzeug alle relevanten Stellen hat nachmessen lassen und dies sich schriftlich dokumentieren lies. Obs später hilft...man weiss es nicht. :whistling:

  • Zumindest weiß ich jetzt wo und wie der Hagelschaden entstanden ist. :D


    Entstanden sind die Hagelschäden bereits am 01.07.2019 und zwar in Kelheim. Dort ist ein Standort der BLG Logistics, die für die Aufbereitung und Auslieferung der Fahrzeuge von z.B. Hyundai, Kia, Suzuki an die Vertragshändler zuständig ist.


    Auf den Flächen der BLG können bis zu 26.000 Fahrzeuge geparkt werden.
    [Blockierte Grafik: https://www.mittelbayerische.d…00200/2800267/779x467.jpg]


    Wie gesagt erfolgt auch dort die Aufbereitung der Fahrzeuge, wie z.B. das aufbringen von (zusätzlichen) Unterbodenschutz ...


    [Blockierte Grafik: https://www.mittelbayerische.d…00200/2800264/779x467.jpg]


    das ausbeulen von z.B. Dellen/Beulen ...


    [Blockierte Grafik: https://www.mittelbayerische.d…00200/2800269/779x467.jpg]


    oder auch das (nach)lackieren von Schäden.


    [Blockierte Grafik: https://www.mittelbayerische.d…00200/2800270/779x467.jpg]


    In Kelheim gab es am 01.07.2019 ein schweres Unwetter mit bis zu vier Zentimeter im Durchmesser großen Hagelkörnern. Dabei wurden mehrere tausend Fahrzeuge beschädigt. Diese Fahrzeuge wurden bzw. werden seit dem instandgesetzt und dann über die Vertragshändler mit entsprechenden Nachlässen verkauft.


    Lt. der Aussage eine Kia Händlers gibt es zu den (Kia) Fahrzeugen aber keine Schadensgutachten und somit auch keine Bilder. D.h. ein potentieller Käufer erfährt nicht wie stark ein Fahrzeug tatsächlich beschädigt wurde. Ebenfalls lt. Aussage des Kia Händlers muss der Hagel aber so heftig gewesen sein, dass auch Scheiben und Glasdächer dabei zu Bruch gegangen sind. <X


    VG Jm

  • Davon hatte mein Händler damals auch gesprochen. Er hat sich sofort erkundigt, aber mein Dicker stand in einer Halle und ich habe Ihn am 1.8.19 bekommen.
    Beim Transport hatte das Pano einen kleinen Kratzer abbekommen und das hat mein freundlicher erstmal ausgetauscht. Sonst hätte ich Ihn ein paar Tage früher bekommen.

    Tucson Premium FL 08/2019, 1,6 Turbo, 177 PS, 2WD, black, Automatik, Panorama, und alles was es gibt. :)

  • Hallo


    Genau das ist mir passiert was der Threaderöffner geschrieben hat. Ich habe mich in den Tucson N-Line verguckt der für sage und schreibe 25900 angepriesen wurde mit Keyless und elektrischer Hechklappe. Termin ausgemacht und hingefahren... Da kam dann der schock...es wurde erklärt das das Auto einen reparierten Hagelschaden hätte. Ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen warum das in der Verkaufsanzeige nicht stand? Er konnte mir keine Antwort darauf geben.(davon abgesehen war der Verkäufer sehr bemüht und nett) Dann stellte sich heraus das ich 3t besitzer wäre bzw dem Käufer seine Finanzierung geplatzt wäre. Worauf sie den Tucson gleich nochmal um 1000€ gesenkt haben während meiner Anwesenheit. Den Wagen habe ich mir angeschaut und Optisch nichts gesehen. Der Wagen hat 15km und schon so eine Vorgeschichte . Das nächste ist das das Auto 06/2019 auf Hyundai eine Tageszulassung hatte bzw jetzt 1 Jahr von der 5 Jahres Garantie weg ist. Eben wegen diesem 1 Jahr habe ich nochmal 500€ nachlass gewährt und einen Ölwechsel zugesichert bekommen wegen der Standzeit. So liegt das Auto jetzt bei 24.500. Einen Schadensbericht von Hyundai gibt es wohl nicht auf Anfrage von mir, würde aber im Kaufvertrag mit aufgenommen. Auch das das Auto jetzt als "Gebrauchtwagen" verkauft wird wegen 2 Vorbesitzern mit 15km. Ein Neuwagen kommt für mich nicht in frage aber hier komme ich doch ins "grübeln" da ich so günstig wohl nicht mehr rankomme. Überlege noch ob ich hier zusagen soll. Wie seht ihr das?