Anhänger mit Voll-LED am Facelift

  • Hallo,
    meinen FHH habe ich heute noch nicht erreicht. :(


    Gerade telefoniert. Muss sich auch erstmal schlau machen :)


    Deshalb hier mal kurz die Frage:


    Ich möchte am FL einen Anhänger mit Voll-LED ziehen (Umrüstung hat noch nicht begonnen).
    Um keine Fehlermeldungen im Can-Bus-System zu bekommen, empfiehlt ein LED-Lampenhersteller
    einen Can-Bus-Adapter einzusetzen. Dieser kostet ca. 100 €.


    In einem Forum für Anhänger sagte man mir, man könne im Zugfahrzeug die AHK entsprechend programmieren.


    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Das ist mal eine interessante Frage, über die ich mir z.B. noch nie Gedanken gemacht habe. OK mein Anhänger hat auch keine LED-Rückleuchten. :)


    Mal dumm gefragt: Ist der Tucson überhaupt mit einer Ausfallerkennung für die Anhängerbeleuchtung ausgestattet und wenn ja ist diese nur für Glühbirnen ausgelegt? Ich habe echt keine Ahnung. :/


    Ich habe eben nur beim suchen über Tante Google das hier gefunden:


    Nicht alle Fahrzeuge erkennen den niedrigen Stromverbrauch der LED Rückleuchten. Fahrzeuge sind von Herstellern auf viel größeren Stromverbrauch eingestellt und so wenn die Lampe statt 21 Watt nur 1,5 Watt verbraucht, wird das vom Fahrzeug als eine Fehlfunktion angezeigt. Insbesondere bei Blinkfunktionen. Das Problem wird fast in allen Fällen durch einen zusätzlichen Widerstand gelöst. Hierzu möchten wir Sie auf unsere Widerstands-Ersatzlast für LED Rückleuchten hinweisen. Durch die Ersatzlast werden alle Fehlfunktionen behoben, wenn Fehler aufgetreten sind. Die gesetzlichen Vorschriften werden nur dann erfüllt, wenn der Lastwiderstand abgeschaltet wird, sobald die LED-Einheit nicht korrekt funktioniert und die „Blinker Ausfallkontrolle" angeht.


    Grundsätzlich, wenn das Auto mit Led Rückleuchten ohne Led Adapter nicht korrekt funktioniert, heißt es, dass im Auto Ausfallerkennung nur für Glühbirnen entwickelt worden ist. Bei Modernen Fahrzeugen brauchen Sie kein Led Adapter und Widerstände.


    Quelle: https://anhaenger-beleuchtung.de/montagehinweise


    VG Jim

  • Ab Werk gibt es doch keine AHK. Das bedeutet die werden immer Nachgerüstet und damit auch nicht in die Fahrzeugbordelektrik integriert. Also müsste man den Hersteller der verbauten AHK wissen und auf seiner Homepage prüfen.


    Eigentlich hängt das nur vom verbauten Steuergerät ab.

  • Ab Werk gibt es doch keine AHK. Das bedeutet die werden immer Nachgerüstet

    Ach ja stimmt - guter Hinweis! Der Tucson hat ja ab Werk auch keine Anhängervorbereitung. Hatte ich schon wieder verdrängt. :D

    damit auch nicht in die Fahrzeugbordelektrik integriert.

    Je nach E-Satz gibt es aber zumindest eine Verbindung zum CAN Bus:
    http://www.hyundaiboard.de/ind…0a0066e518a529bac5e8ba61&


    Ich vermute aber auch das der Tucson bzgl. der Ausfallerkennung für die Anhängerbeleuchtung kompl. außen vor ist. Somit weiß er eh nicht welche Art von Beleuchtung am Anhänger im Einsatz ist. D.h. es ist wahrscheinlich nur vom verwendeten E-Satz abhängig.


    BTW: Bei dem E-Satz JAEGER automotive 21500616 ist z.B. angegeben: Anhänger mit LED-Tauglichkeit: Ja


    VG Jim

  • Aber muss das nicht in die Fahrzeugelektrik eingebunden sein?


    Wenn bei der nachgerüsteten AHK doch der Anhänger eingesteckt wird, schaltet sich doch zwangsweise die PDC hinten ab.


    Sollte das nicht der Fall sein, wäre das aber eine lustige Piepserei.

  • Nein, PDC hinten schaltet sich nicht zwangsweise ab.
    Muss beim rückwärts fahren per Hand abgeschaltet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von xkol1 ()

  • Kurzer Zwischenstand:


    FHH hat heute doch noch zurückgerufen:


    Die Bordelektronik vom Facelift erkennt die Stromaufnahme/LED-Lampen automatisch.


    Es ist kein zusätzlicher Adapter nötig (AHK ist von MVG).


    Ich habe aber trotzdem nächste Woche einen Termin bei einem Forumsmitglied aus dem Anhänger-Forum.


    Er wohnt bei mir in der Nähe und hat mir angeboten mal seinen Voll-LED-Anhänger an meinem Tucson
    anzuschließen.


    Somit wird es auch noch praktisch getestet. Ich werde berichten ........... :thumbup:

  • Hi, hat das funktioniert mit den Led leuchten am Hänger?