Frage zum 6-Stufen Automatikgetriebe

  • Hier im Forum wird immer und immer wieder das DCT - Doppelkupplungsgetriebe in den höchsten Tönen gelobt, wie ich meine zurecht.
    Wie sieht es aber mit dem normalen 6-Stufen-Automatik-Wandlergetriebe aus ?
    Gibt es hierzu Erfahrungswerte, seid Ihr mit diesem zufrieden ?
    An alle, die eins haben, schreibt bitte was dazu, was gut ist und was Euch nicht gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Ich habe dieses Getriebe in meinem 185PS Diesel.


    Welche Erfahrungswerte habe ich gemacht?


    Habe inzwischen 15 tkm zurückgelegt und noch keine Probleme mit der Kombination Motor/Wandler gehabt.


    Ich denke nach 100 bis 150tkm werden sich die unterschiede zum dct zeigen, da ich vermute das der wandler ausgereifter und damit Standfester ist.

  • Bisher habe ich privat nur Schaltgetriebe gefahren, da mich die Automatikgetriebe in diversen Dienst- u. Leihwagen nicht überzeugen konnten. Verzögertes Anfahren und abrupte Schaltvorgänge sind für mich ein no go.
    In Vorbereitung der Neuanschaffung hatte ich den Benziner mit DCT und den Diesel mit Wandlerautomatik jeweils einen Tag Probe gefahren. Mir erschien das DCT besonders in den Bergen und auf der Autobahn recht nervös schaltend, manche nennen das vielleicht sportlich. Die Wandlerautomatik des Diesels empfinde ich wesentlich ruhiger, den unteren Drehzahlbereich des hohen Drehmoments des Dieselmotors ausnutzend. Ich hatte mich dann für den Diesel mit 185 PS entschieden. Und habe dies bis jetzt (4000 km) nicht bereut.
    Schaltvorgänge finden weitestgehend kaum bemerkbar im Hintergrund statt, während das DCT unvermittelt Drehzahlorgien veranstaltete (Fahrt im Gebirge). Bei Flachlandfahrten mag sich dies anders darstellen. Darüber hinaus sind Rangiervorgänge (Tiefgaragen) mit dem DCT schwerer zu dosieren. Bei spontaner Leistungsabforderung nach Verzögerung suchte das DCT auch gelegentlich erst nach dem passenden Gang während die Wandlerautomatik sofort pariert.


    Hinzu kommt, dass das DCT zwei verschleißbehaftete Trockenkupplungen enthält. VW verwendet für schwere, leistungsstarke Fahrzeuge weniger verschleißbehaftete Nasskupplungen. Wandlergetriebe gibt es schon seit den 30er Jahren. Sie enthalten kaum stark beanspruchte Verschleißteile (hydraulischer Wandler). Wobei die Weiterentwicklungen im Getriebebau beim Tucson für meine Begriffe recht deutlich werden. Es schaltet intelligent und passt sich der Fahrweise an. Man spürt nach einer schnellen Autobahnfahrt eine andere Schaltweise als nach einer ruhigen Landstraßenfahrt.

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
    Das verstärkt mein Gefühl, mit dem Diesel (6 Gang Automatik) die richtige Auswahl getroffen zu haben.

  • Ich denke der Wandler ist immer die ruhigere Wahl. Gleitender als DCT.

    Da ich relativ Automatik-unerfahren bin, habe ich bis jetzt immer genau das Gegenteil vermutet.
    Aber man lernt halt nie aus. :D

  • Hallo,


    meiner hat auch das "normale" Automaikgetriebe, denn den 185 PS Diesel gab es niht mit dem DSG Getriebe. Der Verkäufer meinte das das Drehmoment des Motors das DSG zerstören würde. Mein Freund hat einen Golf R mit Tuning und SG Getriebe und das hält auch ( 400 PS ). Das was ein wenig nervt ist der Umstand, das wenn du im Tempomatmodus fährst und dann bis Endgeschwindigkeit beschleunigen willst, das Getriebe nicht in den 6. Gang schaltet. Dann musst du den Tempomaten abschalten. Ansonsten ist alles gut.

  • Es wurde schon alles zur guten Charakteristik des Wandlers gesagt. Für mich ist noch ein Punkt wichtig und das ist das weiche Anfahren des Wandlers. Es ersetzt im Gelände oder Hängerbetrieb fast eine Untersetzung.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz