Abnahme von Rädern nach neuer Richtlinie

  • Hi !


    Ich habe ein 'Problem' mit der Eintragung von Eibach Distanzscheiben.
    Vorne 15mm, hinten 20mm.


    Freigängigkeit ist vorhanden, aber im Gutachten (wie auch H&R) sind Radabdeckungen vorgeschrieben.
    Habe bei TÜV und GTÜ mit Prüfern gesprochen. Beide sagen, dass nach neuer Richtlinie die Auflagen umgesetzt werden müssen! Trotz Freigängigkeit oder abgedeckter Lauffläche.


    Habe keine Lust auf hässliche Abdeckungen am Radhaus, dann kommen die Spurplatten eben nicht drauf.
    15mm hinten wurden mir übrigens (TÜV) eingetragen im Oktober. Dann bleibts so im Winter. Fahre die 19 Zoll Alus.


    Was aber meine eigentliche Sorge ist: Diese Richtlinie gilt ja dann auch für sämtliche Räder. Fahre im Sommer 8x19 mit 245/45 R19 ET45 mit 5mm Spurverbreiterung hinten. Problemlos eingetragen in 2019.
    Wollte im Sommer Richtung 8x20 mit 245/40 R20 ET 40 oder 8,5x20 mit 245/40 ET 40 umsteigen.
    Überall (auch bei höherer ET) sind in den Gutachten Radabdeckungen vorgeschrieben.
    Würde also bedeuten, dass mir das kein Mensch einträgt.


    Habt ihr die Erfahrungen auch schon gemacht?
    Gruß
    Chris

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Nimm doch einfach passende Felgen, die schön bündig mit der Kante abschließen, dann brauchst du keine Distanzen und keine Abdeckungen.

    Selbst bei meinen Sommerrädern mit ET45 steht drin, dass Radabdeckung montiert werden müssen. War aber damals kein Problem.
    Totaler Quatsch, weil die weit genug dein stehen.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Bisher gab es einen Entscheidungsspielraum des Prüfers. Einer sagt ja und ein anderer sagt nein.
    Das ja bzw. nein war auch vom Überstand des Reifenprofils über das Radhaus abhängig. Jede Reifenmarke hat eine unterschiedliche Breite vom Reifenprofil.


    Ich würde den Umbau in deinem Fall auch lassen. Manches wird immer doller

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Werde mich mal nach Radabdeckungen umschauen. Allein schon wegen den neuen Sommerrädern.
    Hab da ein paar ins Augenge gefasst, die alle diese Auflagen im Gutachten haben.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Ja, danke.
    Die kommen am ehesten in Betracht. Die anderen Billig-Teile von ebay usw würd ich nicht nehmen.
    Müssen aber schon die großen mit 69cm Länge sein. Sonst werden die 30°/50° nicht abgedeckt.
    Hab grad mal nachgemessen.
    Mit den Dingern werden die Auflagen erfüllt, gilt dann auch für die meisten 20 Zoll Alus im Sommer.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • @Wildledermantelmann
    Ich bin da, was deine optische Einschätzung angeht, zu 100% auf deiner Seite...aber hier muss wirklich einzig zählen, was der Einzelne für Vorlieben hat, da kann man m.E. nicht darüber diskutieren...


    Schönes Wochenende
    Willy