gurtwarner hinten

  • Mahlzeit,


    hat jemand eine Idee warum während der Fahrt plötzlich die Gurtwarner für die hinteren Sitze aufleuchten?
    Zum Glück gingen nur die Lämpchen an und nach ein paar Sekunden wieder aus, ohne Rumgepiepse.
    Sitze ware unbesetzt. Ich hatte zuerst den Eindruck, dass das vorehmlich beim Anfahren in Linkskurven auftrat.


    Ich weiß ich sollte zum Händler fahren, da habe ich aber keine große Lust, weil ich dort am Montag wegen einer gebrochenen Rückholfeder des Kupplungspedals war.


    Das ist jetzt der zweite "Mangel" ( ich weiss - nur Kleinkram ) nach 6 Wochen und 4500 km. Das nervt mich schon etwas!


    So wird das keine große Romanze mit dem Dickschiff


    Grüße Peter

    - dt. TLE(2019) / 2.0 Diesel / 48V / 4WD / Handschalter / AHK / Premium / Phantom-Black / Panoramadach / Stoffsitze

  • Wenn auf den Sitzen z.B. Gepäck mit Gewicht liegt, kann der Gurtwarner eine Meldung geben. Ich kenne das vom Beifahrersitz.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo,
    das passiert auch bei komplett leerer Rückbank. Heute morgen allerdings nur einmal zu Fahrtbeginn.
    Also die Anzeige ist erst einmal ordnungsgemäß ausgegangen, aber hat dann nach dem losfahren noch mal aufgeleuchtet.
    Gestern ist es mir nach 20minütiger Fahrt auf der Autobahn aufgefallen. Ich sehe da zur Zeit überhaupt kein System.


    Gruss
    Peter

    - dt. TLE(2019) / 2.0 Diesel / 48V / 4WD / Handschalter / AHK / Premium / Phantom-Black / Panoramadach / Stoffsitze

  • Moin Peter,


    da scheint wohl etwas im Argen zu liegen. Normal ist das jedenfalls nicht. Damit wirst Du wohl beim Händler aufschlagen müssen, auch wenn Du da gerade erst warst.


    Ist ähnlich wie bei meiner elektrischen Heckklappe. Die führt, wie z.B. gerade eben, manchmal auch ein Eigenleben und reagiert wieder auf die FB, noch auf den Öffner innen. :rolleyes: Aber das ist ein anderes, altes Thema und ich habe es eh aufgegeben dafür nach einer Lösung zu suchen. :)


    VG Jim

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Der Servicemann vermutet eine defekte Sitzbelegungsmatte.
    Auf den Rücksitzen hat bisher 2 mal jemand gesessen!


    I'll keep you posted


    Peter

    - dt. TLE(2019) / 2.0 Diesel / 48V / 4WD / Handschalter / AHK / Premium / Phantom-Black / Panoramadach / Stoffsitze

  • @joko110


    Habe ich bisher noch nie erlebt, denn wenn ich in Urlaub fahre, ist die
    Rückbank vollgepackt bis zu einem Gewicht von mehreren Personen. Aber die Anzeige leuchtet nicht. Die wird m.W. nur aktiviert, wenn sich jemand während der Fahrt vom Gurt löst. ?(

    OK, also gibt das nur der Vordersitz her.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hinten hast du keine Sitzbelegungsmatten. Das wird bei Fahrtantritt durch das Anlegen des Gurtes geprüft. Sobald sich jemand abschnallt piept es.

    Da werden die ja schön blöd gucken, wenn die die Matte tauschen wollen :D


    Mal im Ernst. Ich habe keine Ahnung ob da so eine Matte drin ist oder nicht. Ich habe nun für Dienstag einen Termin und dann sehen wir weiter.


    Gruss
    Peter

    - dt. TLE(2019) / 2.0 Diesel / 48V / 4WD / Handschalter / AHK / Premium / Phantom-Black / Panoramadach / Stoffsitze

    Einmal editiert, zuletzt von gammeldansk ()