Abwicklung Austausch Frontscheibe aufgrund anstehender Hauptuntersuchung

  • Hallo zusammen,


    im März steht mein erster TÜV an und ich habe in den vergangenen Monaten insgesamt drei (mal mehr oder weniger dolle) Steinschläge gesammelt, einer mit einem Riss (der sich allerdings seit 2 Monaten nicht verschlimmert hat) und ein ziemlich großer knapp neben dem Sichtfeldbereich.
    Ich gehe davon aus, dass ich so keinen "TÜV" bekomme und möchte mich daher kurzfristig um den Austausch der Frontscheibe kümmern.


    Versichert bin ich bei der HUK24 mit Kasko Select, also Werkstattwahl durch den Versicherer.


    Da ich einen solchen Fall noch nie hatte, bin ich jetzt am rätseln, wie ich am besten vorgehen soll.
    Eventuell die Werkstattbindung rausnehmen lassen und dann direkt zu Hyundai fahren und es machen lassen (wegen Garantie und so) und nach Abwicklung wieder Kasko Select mit einbinden (wenn das überhaupt so geht, kann ich mir kaum vorstellen ;) )


    Ich gehe mal davon aus, das die HUK24 mir die üblichen Verdächtigen anbiete wie Carglass oder ATU.


    Weiß jemand ob die auch originale Scheiben einsetzen oder sind es "Nachbauten"?


    Ich wüsste zwar nicht, was ein Garantiefall betreffend der Frontscheibe sein könnte (habe keine Assistenten), aber könnte Hyundai dennoch bei etwaigen Garantiefällen Probleme machen, wenn die Scheibe nicht bei Hyundai direkt ausgetauscht wurde?


    Hat jemand eine aktuelle Erfahrung, wie die Lieferzeiten derzeit der Scheiben aussehen?
    Hatte irgendwie in Erinnerung, dass es so ewig lange Lieferzeit für die Frontscheiben gibt...


    Über Eure Kommentare würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Torben

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Versichert bin ich bei der HUK24 mit Kasko Select, also Werkstattwahl durch den Versicherer.

    Dto. aber ohne Kasko Select.

    (wenn das überhaupt so geht, kann ich mir kaum vorstellen ;) )

    Dto. Dazu müsstest Du erst einmal den aktuellen Versicherungsvertrag kündigen und das Spielchen mit "raus - rein" werden die sicherlich nicht mitmachen.

    Ich gehe mal davon aus, das die HUK24 mir die üblichen Verdächtigen anbiete wie Carglass oder ATU.

    So ist es.

    aber könnte Hyundai dennoch bei etwaigen Garantiefällen Probleme machen, wenn die Scheibe nicht bei Hyundai direkt ausgetauscht wurde?

    Nein da dies ja in einer Fachwerkstatt nach Herstellervorgaben durchgeführt wird.

    Hatte irgendwie in Erinnerung, dass es so ewig lange Lieferzeit für die Frontscheiben gibt...

    Ich glaube das war nur in den Anfangszeiten des Tucson. Also erst einmal klären wohin Dich die HUK schickt und dann klären ob und wie lange dort dann ggf. die Lieferzeit für eine neue Scheibe ist.


    VG Jim

  • Man kann bei der HUK auch wegen einer Rep. bei Hyundai nachfragen, wegen Kalibrierung spurhalteassi, verkehrszeichenerkennung. hat bei einem Bekannten geklappt-

    Hyundai Fan, Tucson 1,6 T-GDI TCD AWD Style

  • Was glaubst du, wer tauscht dir die Scheibe, wenn du zu Hyundai fährst?

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Ruf Deine Versicherung an und schildere die Sachlage. Der Sachbearbeiter wird Dir sagen wie Du vorgehen sollst.
    Wenn die Sicht eingeschränkt ist, wird der TÜV das sowieso bemängeln und die Versicherung wird in der Pflicht sein das als Kaskoschaden anzuerkennen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Viele haben nicht und lassen mobilen Dienst von Carglass oder Junited Autoglas kommen.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm