Jährliche Durchsicht für Garantieleistung Tucson

  • War heute nach 3 Jahren das 3.Mal zur Dursicht u. zum TÜV. Habe FzG.- Typ TLE, Schlüßelnummer zu 2: 1349 u. Schlüßelnummer zu 3 : ADT, ist ein 1,6 er Turbo mit 177 PS, knapp 25000 km runter.Ich habe das Gefühl ich werde von meiner Werkstatt abgezockt. Innerhalb von 3 Jahren 3x Bremsflüssigkeitswechsel u. diverse andere Reparaturen u. Austauch von Innenfiltern. Hat das denn mit der Gewährleistungsgarantie von Hyundai zu tun ? Finde ich irgendwo eine Seite von Hyundai, wo mir angezeigt wird nach wieviel Jahren, bei wieviel Kilometern was gemacht werden soll u. was nicht ?


    Vielen Dank schon mal LG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Hallo.
    Du hast doch, zumindest nach der Wartung, einen Wartungsplan ausgehändigt bekommen. Da stehen doch die einzelnen Soll-Positionen drauf, die der Mechaniker erledigt und abgehakt haben muß.
    Zumindest ist jährlich beim 1.6 TGDI der Ölwechsel fällig mit Tausch des Ölfilters. Wie das mit den Innenraumfiltern ist, weiß ich nicht genau. Und „diverse andere Reparaturen“ solltest Du etwas näher erläutern. Dafür hast Du die Herstellergarantie. Wenn es hier um Sachen wie Navi-Update oder so geht: das ist normalerweise gratis.
    Der Wartungsplan steht, glaube ich, auch im Service-Begleitheft, welches bei den Fahrzeugunterlagen sein sollte.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • War heute nach 3 Jahren das 3.Mal zur Dursicht u. zum TÜV. Habe FzG.- Typ TLE, Schlüßelnummer zu 2: 1349 u. Schlüßelnummer zu 3 : ADT, ist ein 1,6 er Turbo mit 177 PS, knapp 25000 km runter.Ich habe das Gefühl ich werde von meiner Werkstatt abgezockt. Innerhalb von 3 Jahren 3x Bremsflüssigkeitswechsel u. diverse andere Reparaturen u. Austauch von Innenfiltern. Hat das denn mit der Gewährleistungsgarantie von Hyundai zu tun ? Finde ich irgendwo eine Seite von Hyundai, wo mir angezeigt wird nach wieviel Jahren, bei wieviel Kilometern was gemacht werden soll u. was nicht ?


    Vielen Dank schon mal LG Carsten

    Grundsätzlich ist es besser sich vorzustellen und anschließend einen neuen Thread mit Deinen Themen aufzumachen.Unser Moderator hat sonst viel Arbeit das auseinander zu klamüsern.


    Der Innenraumfilter wird bei mir alle zwei Jahre gewechselt oder alle 30000 km.
    Die Bremsflüssigkeit wird auch alle zwei Jahre gewechselt bzw. geprüft.
    Welche anderen Reparaturen sind noch angefallen?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Der Wartungsumfang steht detailiert in der Betriebsanleitung (Kapitel 7). Ich habe allerdings auch die traurige Erfahrung gemacht, dass einige Werkstätten die Wartung nach eigenem Ermessen machen :(

  • Moin!
    3 mal Bremsflüssigkeit in drei Jahren ist schon sehr sportlich ;) Einfach so? Oder haben sie auch was an der Bremsanlage gemacht?

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Moin!
    3 mal Bremsflüssigkeit in drei Jahren ist schon sehr sportlich ;) Einfach so? Oder haben sie auch an der Bremsanlage gemacht?

    mit Sicherheit nicht notwendig, aber wenn er nachfragen würde, bekäme er wohl die Antwort, das die Flüssigkeit geprüft wurde und wegen gezogener Feuchtigkeit gewechselt wurde. Aber das hier ist jetzt alles Spekulation bzw. Mutmaßung

  • @CaBe
    Hallo Carsten, kannst du uns denn jetzt auch mal mitteilen, was für diverse Reparaturen durchgeführt wurden? Und wurden die dann nicht über die Garantie abgedeckt? Die Filter ( Luftfilter, Innenraumfilter sowie Öl und Ölfilter) lasse ich jährlich auf eigenen Wunsch wechseln. Das geschieht aber auf meinen ausdrücklichen Auftrag und nicht weil es die Werkstatt so will. Ein weiterer Kommentar deinerseits wäre schön.